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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der Arbeit steht das Konzept der pädagogischen Leadership, dessen Implementierung im Bildungswesen und vor allem im Schulsystem von vielen Wissenschaftler*innen als empfehlenswert empfunden wird. Die Untersuchung bezieht sich auf die schweizerische Schullandschaft, nämlich auf teilautonome geleitete Schulen, deren Zahl in der Schweiz in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist. Das Konzept der pädagogischen Leadership basiert auf zwei…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der Arbeit steht das Konzept der pädagogischen Leadership, dessen Implementierung im Bildungswesen und vor allem im Schulsystem von vielen Wissenschaftler*innen als empfehlenswert empfunden wird. Die Untersuchung bezieht sich auf die schweizerische Schullandschaft, nämlich auf teilautonome geleitete Schulen, deren Zahl in der Schweiz in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist. Das Konzept der pädagogischen Leadership basiert auf zwei grundlegenden Elementen – auf der transaktionalen Führung, die sich auf der operativen Ebene (Management) vollzieht und der transaktionalen Führung, die sich auf die strategische Ebene (Leadership) bezieht. Die Berücksichtigung der beiden Ebenen ist für eine effektive und effiziente Führung einer modernen Schuleinrichtung unverzichtbar. Das im Rahmen der Arbeit präsentierte Führungsmodell hat als theoretische Basis das von Rolf Dubs adaptierte das St.-Galler Management-Modell, das vor allem auf teilautonom geleitete Schulen ausgerichtet ist. Die Arbeit soll die Antwort auf die Forschungsfrage geben, worin Vorteile der Implementierung des Modells von Pädagogischer Leadership in der Organisation Schule bestehen. Dabei fokussiert sich die Arbeit auf das Verhältnis "Schulleiter*in – Lehrkräfte", das heißt das Modell setzt sich zum Ziel, das Verhältnis zwischen den beiden Akteuren zu optimieren und effektiver zu machen. Es wird davon ausgegangen, dass vom effektiven Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeiter*innen die von der Organisation Schule erbrachten Leistungen (Output) positiv beeinflusst werden.