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Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio bearbeitet die Themenkomplexe der medialen Gestaltung im Bildunskontext, der pädagogischen Gesprächsführung, der Rollenverteilung und -übernahme und die Bedeutung von Menschenbildern. Zu Beginn der Arbeit wird das Potential der medialen, räumlichen Gestaltungen, innerhalb des Bildungskontextes, behandelt. Dabei werden Aspekte der Planung pädagogischer Veranstaltungen in den Blick genommen, ohne auf die Durchführung sowie deren Evaluation näher einzugehen. Der zweite Teil…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio bearbeitet die Themenkomplexe der medialen Gestaltung im Bildunskontext, der pädagogischen Gesprächsführung, der Rollenverteilung und -übernahme und die Bedeutung von Menschenbildern. Zu Beginn der Arbeit wird das Potential der medialen, räumlichen Gestaltungen, innerhalb des Bildungskontextes, behandelt. Dabei werden Aspekte der Planung pädagogischer Veranstaltungen in den Blick genommen, ohne auf die Durchführung sowie deren Evaluation näher einzugehen. Der zweite Teil widmet sich dem Dialogischen in Bezugnahme auf das "echte Gespräch" von Martin Buber, in Verbindung mit Carl R. Rogers Ansatz der zwischenmenschlichen Interaktion. Diese Überlegungen sind besonders im Bereich einer gelingenden pädagogischen Gesprächsführung relevant. Der darauf folgende Teil der Arbeit, im Bereich der Gruppenleitung, beschäftigt sich mit der Rollenverteilung und -übernahme von Menschen im Rahmen von Gruppen sowie deren Auswirkung auf die interne Gruppendynamik. Der vierte und letzte Teil des Portfolios behandelt die Bedeutung von Menschenbildern und deren Auswirkungen bezüglich gezielter Ausgrenzung von Individuen und Gruppen. Verschiedene Menschenbilder beeinflussen das gesamte menschliche Handeln und stellen somit vor allem in Bezug auf pädagogische Handlungen eine übergeordnete Größe dar.