Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

In vielen Ländern kann man im Sport gesellschaftliche oder politische Phänomene wie die von Minderheiten und ihren Situationen beobachten, die Selbstverwirklichung und Konflikte oder Machtkämpfe zwischen rivalisierenden politischen Gruppierungen beinhalten. So kann man davon sprechen, dass Sport das Spiegelbild einer Gesellschaft eines Landes darstellt. Eine besondere Rolle kommt in den meisten Ländern der beliebtesten Sportart – dem Fußball – zu. Mit der vorliegenden Studie soll der Fokus auf den Nationalismus im jordanischen Sport gelenkt werden. Dabei tritt folgende Fragestellung in den…mehr

Produktbeschreibung
In vielen Ländern kann man im Sport gesellschaftliche oder politische Phänomene wie die von Minderheiten und ihren Situationen beobachten, die Selbstverwirklichung und Konflikte oder Machtkämpfe zwischen rivalisierenden politischen Gruppierungen beinhalten. So kann man davon sprechen, dass Sport das Spiegelbild einer Gesellschaft eines Landes darstellt. Eine besondere Rolle kommt in den meisten Ländern der beliebtesten Sportart – dem Fußball – zu. Mit der vorliegenden Studie soll der Fokus auf den Nationalismus im jordanischen Sport gelenkt werden. Dabei tritt folgende Fragestellung in den Vordergrund: Inwieweit ist der zentrale Konflikt in der jordanischen Sportszene – die Rivalität zwischen den beiden bekanntesten Clubs aus Amman, al-Fay?ali und al-Wi?dat – politisch beeinflusst bzw. wie stark ist die sportliche Komponente dieser Vereinsrivalität? Zudem: Welche Auswirkungen hat der Konflikt auf die Nationalmannschaften Jordaniens? Es ist auch zu klären, wie die Sicht der jordanischen Medien auf diesen Konflikt aussieht und ob das Thema Nationalismus überhaupt im Zusammenhang mit Sport diskutiert wird. Zudem muss aufgezeigt werden, welchen Stellenwert Sport in der jordanischen Gesellschaft besitzt und wie das Verhältnis zwischen Palästinensern und Jordaniern im Allgemeinen aussieht.