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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1, Universität Passau (Lehrstuhl für Anthropogeographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die goldenen Zeiten der blausten aller Küsten sind vorüber. Dennoch ist der Glanz der französischen Riviera nicht verblasst. In den Medien immer wieder präsent, lebt der Mythos der Côte d'Azur weiter und ist nach wie vor Synonym für Luxus und Exklusivität. Im Rahmen dieser Arbeit wird die Frage aufgeworfen, wie die Côte d'Azur diesen Ruf überhaupt erlangt hat, welche Herausforderung sich ihr stellen und…mehr

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Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1, Universität Passau (Lehrstuhl für Anthropogeographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die goldenen Zeiten der blausten aller Küsten sind vorüber. Dennoch ist der Glanz der französischen Riviera nicht verblasst. In den Medien immer wieder präsent, lebt der Mythos der Côte d'Azur weiter und ist nach wie vor Synonym für Luxus und Exklusivität. Im Rahmen dieser Arbeit wird die Frage aufgeworfen, wie die Côte d'Azur diesen Ruf überhaupt erlangt hat, welche Herausforderung sich ihr stellen und wie sie ihnen entgegenwirkt. Einst Winterkurort des englischen Hochadels, ist die Côte d'Azur, wider Willen, Opfer von - wenn auch beschränkt - Massentourismus geworden. Im Zeitalter der Globalisierung und der hohen Mobilität, ist Reisen kein Luxus per se mehr. Längst finden auch ,normale' Bürger den Weg nach Südfrankreich, längst ist diese Region nicht mehr dem Adel oder reichen Bürgertum vorbehalten. Im harten Konkurrenzkampf mit überseeischen Tourismusdestinationen, sieht sich die Côte d'Azur nun der Herausforderung gestellt sich zu vermarkten und klar von ihren Mitbewerbern zu differenzieren. Ungleich seiner Mittelmeernachbar Spanien und Italien, die offensichtlich eine "Sea, Sun, Sand"-Strategie2 verfolgen, positioniert sich die französische Ostmittelmeerküste im oberen Marktsegment. Basierend auf der relativ neuen Wissenschaft des Destinationsmarketings, wird im Folgenden dargestellt werden, welche Strategien möglich sind und mit welchen Instrumenten sich die Côte d'Azur im Luxusmarkt positioniert. Um dies konfusionsfrei machen zu können, werden nochmals die Grundlagen des Tourismusmarketings, und insbesondere des Geomarketings, vorab aufgegriffen. Da es sich beim Thema Luxus vordergründlich um die Befriedigung emotionaler Bedürfnisse handelt, wird das Instrument des Images näher betrachtet werden. In der Tat scheint dieses eine besondere Rolle in der Entwicklung und dem Erfolg der Côte d'Azur als Luxusdestination zu spielen. Um den Faktor Image für die erfolgreiche Positionierung der französischen Riviera besser zu verstehen, muss das Angebot und der geschichtliche Hintergrund näher erläutert werden. Insbesondere werden dabei die Palasthotels betrachtet werden, die als Symbol für die goldenen Zeiten an der Côte d'Azur dienen und weiterhin die Illusion von Prestige und Glamour aufrechterhalten. Dabei werden die verschiedensten Aspekte bezüglich der Palasthotels analysiert, da nur das Gesamtbild Auskunft über das so entstandene Image und dessen Rolle für die Côte d'Azur als Ganzes liefern kann....

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