Paradoxien in der Reform der Schule (eBook, PDF)
Ergebnisse qualitativer Sozialforschung
Redaktion: Breidenstein, Georg; Schütze, Fritz
-30%11
31,46 €
44,99 €**
31,46 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
16 °P sammeln
-30%11
31,46 €
44,99 €**
31,46 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
16 °P sammeln
Als Download kaufen
44,99 €****
-30%11
31,46 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
16 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
44,99 €****
-30%11
31,46 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
16 °P sammeln
Paradoxien in der Reform der Schule (eBook, PDF)
Ergebnisse qualitativer Sozialforschung
Redaktion: Breidenstein, Georg; Schütze, Fritz
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Welches Potenzial kann aus den Schulreformprozessen der letzten 35 Jahre gewonnen werden? Unter dieser Fragestellung entwickeln die AutorInnen des Bandes neue Bausteine zu einer Theorie der Schule, zu Formen des Lernens, zu einer professionellen Arbeit der Lehrer, der biographischen Identitätsentwicklung von Schülern und Lehrern und zu den Paradoxien reformpädagogischer Praxis.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.66MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -37%11Werner HelsperAutorität und Schule (eBook, PDF)31,46 €
- Katja RenkertAndreas Flitners „Ewige Themen der Reform" und deren Umsetzung an der Reformschule „Summerhill" (eBook, PDF)15,99 €
- -21%11Till-Sebastian IdelWaldorfschule und Schülerbiographie (eBook, PDF)54,99 €
- -20%11Stephanie AppiusSchulreformen im Mehrebenensystem (eBook, PDF)59,99 €
- -30%11Ulrike Luise KellerQuereinsteiger (eBook, PDF)42,25 €
- -18%11Schule 2020 aus Expertensicht (eBook, PDF)49,44 €
- -21%11Werner HelsperExklusive Gymnasien und ihre Schüler (eBook, PDF)54,99 €
- -35%11
- -28%11
- -49%11
Welches Potenzial kann aus den Schulreformprozessen der letzten 35 Jahre gewonnen werden? Unter dieser Fragestellung entwickeln die AutorInnen des Bandes neue Bausteine zu einer Theorie der Schule, zu Formen des Lernens, zu einer professionellen Arbeit der Lehrer, der biographischen Identitätsentwicklung von Schülern und Lehrern und zu den Paradoxien reformpädagogischer Praxis.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 343
- Erscheinungstermin: 8. September 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783531910536
- Artikelnr.: 37360506
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 343
- Erscheinungstermin: 8. September 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783531910536
- Artikelnr.: 37360506
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Georg Breidenstein ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Fritz Schütze ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Magdeburg.
Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen - eine Einleitung.- Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen - eine Einleitung.- Grundlagen.- Reformpädagogik und qualitative Schulforschung: Anwendungsgebiete, Risiken und Nebenwirkungen.- Arbeitsbündnis, Schulkultur und Milieu - Reflexionen zu Grundlagen schulischer Bildungsprozesse.- Zur Aktualität der klassischen Reformpädagogik.- Auf dem Weg zum Mainstream? Integrative Schulen in Nordirland am Scheideweg..- Lernprozesse und neue Schulkultur.- Ein befremdender Blick auf die Wochenplanarbeit - Lernprozesse im Anfangsunterricht aus der Perspektive von Schulanfängerinnen.- Der Klassenrat im Spannungsfeld von schulischer Autorität und Handlungsautonomie.- Freiarbeit und Regelschule - ein Antagonismus?.- Was ist schulisches Lernen?.- Lehrerarbeit.- Die Betreuung selbstständigen Lernens - vom Umgang mit Antinomien und Dilemmata.- Das Wissen der Kinder über die Schule und IHR Lernen einbeziehen - Neuere Forschungen zur Leistungsbeurteilung.- Probleme der Klassenlehrerarbeit in der Waldorfschule.- 'Pflichtprojekte' - Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- 'Pflichtprojekte' - Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- Professionalitätsgestaltungen von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Schulentwicklungskompetenz.- Schulbezogene biographische Prozesse.- Das .schulbiographische Passungsverhältnis, und seine Konsequenzen für Reformprozesse in der Schule.- Die üffnung der Schule als soziale Schließung - zum Zusammenhang von generationaler Ordnung und Lernen.- Biographische Erfahrungen reformschulischer Entgrenzung - am Beispiel der Waldorfschule.- Schulentwicklung im Transformationsprozess - ZumVerhältnis von Biographie und schulischen Reformprozessen.
Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen - eine Einleitung.- Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen - eine Einleitung.- Grundlagen.- Reformpädagogik und qualitative Schulforschung: Anwendungsgebiete, Risiken und Nebenwirkungen.- Arbeitsbündnis, Schulkultur und Milieu - Reflexionen zu Grundlagen schulischer Bildungsprozesse.- Zur Aktualität der klassischen Reformpädagogik.- Auf dem Weg zum Mainstream? Integrative Schulen in Nordirland am Scheideweg..- Lernprozesse und neue Schulkultur.- Ein befremdender Blick auf die Wochenplanarbeit - Lernprozesse im Anfangsunterricht aus der Perspektive von Schulanfängerinnen.- Der Klassenrat im Spannungsfeld von schulischer Autorität und Handlungsautonomie.- Freiarbeit und Regelschule - ein Antagonismus?.- Was ist schulisches Lernen?.- Lehrerarbeit.- Die Betreuung selbstständigen Lernens - vom Umgang mit Antinomien und Dilemmata.- Das Wissen der Kinder über die Schule und IHR Lernen einbeziehen - Neuere Forschungen zur Leistungsbeurteilung.- Probleme der Klassenlehrerarbeit in der Waldorfschule.- 'Pflichtprojekte' - Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- 'Pflichtprojekte' - Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- Professionalitätsgestaltungen von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Schulentwicklungskompetenz.- Schulbezogene biographische Prozesse.- Das .schulbiographische Passungsverhältnis, und seine Konsequenzen für Reformprozesse in der Schule.- Die üffnung der Schule als soziale Schließung - zum Zusammenhang von generationaler Ordnung und Lernen.- Biographische Erfahrungen reformschulischer Entgrenzung - am Beispiel der Waldorfschule.- Schulentwicklung im Transformationsprozess - ZumVerhältnis von Biographie und schulischen Reformprozessen.