Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 19. Jahrhunderts, Note: 1,0, Technische Universität Chemnitz (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Hauptseminar "Friedrich Nietzsche", Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den ersten Blick liegen die beiden Arbeitsbereiche der Sprach- und Bildungskritik bei Nitzsche nicht so dicht beieinander, dass sich ein direkter Vergleich aufdrängt. Jedoch offenbaren sich bei intensivem Studium beider Gebiete nicht zu übersehende Parallelen im Denken Nietzsches: Diese Arbeit zeigt inhaltlich-konzeptionelle Ähnlichkeiten (Verkürzung, Begrenzung, Illusion, Entfremdung) sowie auch intentional-strukturelle Parallelen (Kritik am Zeitgeist und am menschlichen "Hochmuth") auf.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.