Toxoplasma gondii (ToGo) ist ein Parasit, der sich im Nervensystem seiner Wirte einnistet und sie so manipuliert. In diesem Roman gewährt er einen ungeschminkten Einblick in sein Treiben. Die Erzählperspektive ist äußerst ungewöhnlich, macht aber neugierig auf das, was er zu berichten hat.
Wider
Erwarten, gelingt der Einstieg in die gewöhnungsbedürftige Erzählperspektive mühelos. Denn der ToGo…mehrToxoplasma gondii (ToGo) ist ein Parasit, der sich im Nervensystem seiner Wirte einnistet und sie so manipuliert. In diesem Roman gewährt er einen ungeschminkten Einblick in sein Treiben. Die Erzählperspektive ist äußerst ungewöhnlich, macht aber neugierig auf das, was er zu berichten hat.
Wider Erwarten, gelingt der Einstieg in die gewöhnungsbedürftige Erzählperspektive mühelos. Denn der ToGo versteht es hervorragend, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Er erzählt von verschiedenen Wirten, Erfahrungen die er im Laufe der Zeit sammeln konnte und natürlich von seinen Manipulationen. Bei denen es ihm meistens gelingt, den empfindlichen Punkt seines Wirtes zu treffen und für den eigenen Nutzen zu verwenden.
Dabei kann man das Leben aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, denn der ToGo kann beim Ableben seines Wirtes nicht wählerisch sein, sondern muss schauen, wo er bleibt. Um zu überleben ist ein rechtzeitiger Wechsel unerlässlich, denn sonst läuft er Gefahr, selbst zu sterben. Und das gilt es unbedingt zu vermeiden, da der ToGo gerne lebt und sein Dasein voll auskostet.
Deshalb findet man sich plötzlich in ungewöhnlichen Perspektiven wieder. Obwohl man dem kleinen Parasiten ja eigentlich misstrauisch gegenüberstehen sollte, gelingt es ihm dennoch, Sympathien zu wecken. Daran kann man gut erkennen, dass er ein Meister der Manipulation ist. Denn er führt locker und humorvoll durch diesen Roman. Es gelingt ihm oft, dabei unverhofftes Schmunzeln auszulösen. Doch er kann auch anders, denn zum Ende hin scheint es so, als ob es einem Wirt unwissentlich gelungen wäre, den wunden Punkt des Parasiten zu treffen.
"Parasit ToGo" bietet ein humorvolles Leseerlebnis, bei dem man das Geschehen mal aus einer vollkommen neuartigen und ungewöhnlichen Perspektive betrachten kann. Man lernt dabei einen wahren Meister der Manipulation kennen und wird am Ende, vollkommen überraschend, zum Nachdenken angeregt. Ich wage zu behaupten, dass der kleine Parasit genau das beabsichtigt hat.