Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: YouTuber/YouTuberinnen treten vermehrt als neue Medienfiguren in der Medienumgebung Internet auf. Durch ihre Relevanz gewinnen sie auch für die Medienrezeptionsforschung zunehmend an Interesse. Um ihre Beliebtheit beim vornehmlich jungen Publikum zu untersuchen, wird für diese Arbeit das Konzept der parasozialen Interaktion und parasozialen Beziehung hinzugezogen. Die Anfänge der Forschung zur parasozialen Interaktion und Beziehung liegen in den 1950er Jahren und bezogen sich zur damaligen Zeit auf die Fernsehrezeption. Da sich neben dem Fernsehen heute auch Videoplattformen als wichtige Anlaufstellen für die Rezipienten/ Rezipientinnen darstellen, sollten diese in neuen Forschungen zur parasozialen Interaktion und Beziehung unbedingt berücksichtigt werden. Für die Arbeit wurden deshalb die parasoziale Interaktion und Beziehung zu Medienfiguren aus dem Internet, genauer zu den Moderatoren/Moderatorinnen vom YouTube-Kanal Rocket Beans TV, untersucht. Der Kanal ist von besonderem Interesse, da er in seiner Struktur dem linearen Fernsehen nicht unähnlich ist. Im Rahmen der Arbeit wird die parasoziale Beziehung zu den Moderatoren/Moderatorinnen von Rocket Beans TV mit Hilfe einer Onlinebefragung nachgewiesen und durch Eigenschaften der Rezipienten/Rezipientinnen und zugeschriebene Charaktereigenschaften der Medienfiguren genauer definiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.