Wie angewurzelt stand er da. Es war nicht so, dass er Angst vor ihr hatte. Nein, nein. Es war vielmehr ein tiefsitzendes Gefühl von …
Verdammt … er hatte Angst vor ihr. Aber das Schlimmere war, dass er wusste, dass sie recht hatte. Sein einziger Freund hatte ihn ans Messer geliefert.
Aus Paris
Underground – Das kalte Herz I von Anja Stephan
KURZMEINUNG
Gefühlvolle und erwachsene Fantasy…mehrWie angewurzelt stand er da. Es war nicht so, dass er Angst vor ihr hatte. Nein, nein. Es war vielmehr ein tiefsitzendes Gefühl von …
Verdammt … er hatte Angst vor ihr. Aber das Schlimmere war, dass er wusste, dass sie recht hatte. Sein einziger Freund hatte ihn ans Messer geliefert.
Aus Paris Underground – Das kalte Herz I von Anja Stephan
KURZMEINUNG
Gefühlvolle und erwachsene Fantasy mit einem erfrischenden Humor und Charakteren, die in ihren Persönlichkeiten eine authentische Tiefe vermitteln – ich bin begeistert!
SCHREIBSTIL & MEHR
Ich bin richtig verliebt in diesen Auftakt!
Anja Stephan ist es gelungen, erwachsene Fantasy mit frischem Humor und einer Tiefe zu schreiben, die direkt ins Herz geht. Ich liebe die Atmosphäre, die ihr Paris für mich bereithält, die Dynamiken der Gespräche und den daraus entstehenden Witz.
Scott hat als Protagonist seine ganz eigenen Züge und Denkweisen, er wirkt dadurch greifbar. Dabei hat man nicht das Gefühl, ihn schon ewig zu kennen. Vielmehr ist es so, dass die Autorin erlaubt, ihn während der Handlung richtig kennenzulernen. Immer weitere kleine Bruchstück aus Vergangenheit und Gegenwart ergeben ein neues Ganzes und lassen ihn in seinem ganz eigenen Licht erscheinen – und das macht sie mit all ihren Charakteren. Das ist etwas ganz Besonderes, denn sie drängt die Züge nicht auf, stellt sie als gegeben hin. Sie lässt ihre Charaktere selbst wirken. Das feiere ich wirklich ganz speziell.
Auch der Schreibstil der Autorin hat ein ganz eigenes Flair. Keine Silbe wirkt gestelzt, taktisch gesetzt. Aus dem ganzen Buch spricht Gefühl. Ich habe den Eindruck, die Autorin hat viel von sich zwischen den Zeilen versteckt.
Und derweil sie schon damit überzeugen kann, verteilt sie in dieser Geschichte so unglaublich wichtige Statements. Zum Teil offen und deutlich benannt, zum Teil versteckt und dennoch offensichtlich genug, um wahrgenommen zu werden.
FAZIT
Eine absolute Leseempfehlung! Kluge, erwachsene und harmonische Fantasy überzeugt mit authentischen Charakteren und einem ganz besonderen Lesegefühl. Das Buch hat sich mit jeder Zeile in mein Herz geschlichen und ich fiebere dem zweiten Band entgegen. Ich hoffe sehr, die Bücher erscheinen auch als Print, denn ich möchte sie unbedingt in meinem Regal stehen haben!
BEWERTUNG
Höchstwertung!
5 von 5 Goldenen Zahnrädchen
©Teja Ciolczyk, 03.10.2021