Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 15, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hat Frankreich aus den banlieue-Aufständen 2005 gelernt? Die Arbeit untersucht die politischen Entwicklungen rund um die Situation von Immigrant*innen in der Pariser Banlieue nach den Unruhen von 2005. Mit den banlieue-Unruhen 2005 geriet Frankreichs Integrationspolitik vor allem im Hinblick auf Jugendliche zunehmend unter Druck und auch in wissenschaftlichen Arbeiten wurden die Ursachen der Aufstände untersucht. Da die Thematik jedoch zunehmend an Öffentlichkeitspräsenz verlor und die Forschungslage über eventuelle Änderungen der Situation junger Migranten nach den Protesten sehr knapp ausfällt, soll die Arbeit die Problematik wieder in den Fokus rücken und aktuelle Entwicklungen mit besonderem Augenmerk auf staatliche Maßnahmen darstellen. Dabei soll zunächst die Entstehung der Pariser Vororte als Wohnmilieu für Menschen mit vorwiegend ausländischen Wurzeln erläutert und Aspekte sozialer Benachteiligung Jugendlicher in diesen Gegenden aufgearbeitet werden. Anschließend folgt eine kurze Darlegung der banlieue-Aufstände 2005 und eine ausführliche Beleuchtung staatspolitischer Reaktionen darauf. Abschließend wird ein Blick auf die oft mit den banlieues verglichenen US-amerikanischen Ghettos gewährt.
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