36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,5, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Augenmerk der Untersuchung liegt auf dem Wahlkampf in der BRD im Jahr 1969, da erst seitdem "in voller Breite" die Methoden des politischen Marketings genutzt werden. Diese Entwicklung und die breite Ausstattung der Bevölkerung mit Fernsehgeräten sowie die Diversifizierung der Programme bewirkte ein erstmaliges Aufflammen der Diskussion um Fernsehwerbung. Die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,5, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Augenmerk der Untersuchung liegt auf dem Wahlkampf in der BRD im Jahr 1969, da erst seitdem "in voller Breite" die Methoden des politischen Marketings genutzt werden. Diese Entwicklung und die breite Ausstattung der Bevölkerung mit Fernsehgeräten sowie die Diversifizierung der Programme bewirkte ein erstmaliges Aufflammen der Diskussion um Fernsehwerbung. Die starke Zäsur und der politische Generationenwechsel im Jahr 1969 befeuerten zudem die wachsende Bedeutung der Medien im Prozess der Politikvermittlung. Die CDU, die SPD und die FDP werden als Hauptakteure der Wahl im Fokus der Analyse stehen: die CDU und die SPD finden sich in einer Konkurrenzposition wieder, in der die Regierungsleistung und Verdienste der ersten großen Koalition verteilt werden mussten. Die FDP spielt in dieser Konstellation die Rolle als regierungspolitisches "Zünglein an der Waage" - in Disposition zu den Parteien der großen Koalition. Die Untersuchung der Diskrepanz zwischen programmatischer und medial dargestellter Partei bzw. Parteiinteressen fokussiert demnach den Wahlkampf 1969 und die dazugehörigen Wahlwerbefilme im Vergleich zu den Wahlprogrammen der CDU, der SPD und der FDP. Es wird analysiert, welche Spannungen zwischen den Wahlprogrammen und den medial kommunizierten Parteiinteressen entstanden sind.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Mara Kesting studierte seit Oktober 2015 den "2-Fach-Bachelor" mit den Fächern Germanistik und Geschichte in der Technischen Universität Braunschweig. Diesen Studiengang schloss sie im Oktober 2019 mit dem "Bachelor of Arts" ab und begann im selben Monat mit dem Studiengang "gymnasiales Lehramt" für die Fächer Deutsch und Geschichte. Während ihrer Studiensemester schloss sie das Zertifikat "Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge" (2018) und das Studienprogramm DaF-DaZ (Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache) (2020) ab. Seit Oktober 2020 studiert sie im Zweitstudium "Sozialwissenschaften". Im Januar 2023 schloss sie den "Master of Education" in den Fächern Deutsch und Geschichte an der TU Braunschweig ab. Im Dezember 2023 vollendete sie ihre zweite Bachelorarbeit im Bereich Human Resources Management an der TU Braunschweig und schloss mit dem zweiten B.A. im August 2024 ab. Seit September 2024 arbeitet die Autorin bei der Callosa Consulting GmbH als Beraterin für Team- und Organisationsentwicklung.