Marta Cudeiro Torruella befasst sich mit den innermotorischen Einflüssen auf die Partikelemission bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung und strahlgeführtem Magerbrennverfahren. Für die Visualisierung der innermotorischen Prozesse setzt sie verschiedene optische Messverfahren ein. Dabei erfassen Hochgeschwindigkeitskameras die Rußstrahlung während des Verbrennungsvorgangs. Neben dieser bildgebenden, zweidimensionalen Messtechnik kommt zur Ermittlung der innermotorischen Rußbildung und der Verbrennungstemperatur die Zweifarbenmethode zum Einsatz. Zeitgleich mit der Visualisierung des Brennraums erfasst die Autorin die Partikelemission im Abgassystem erstmals mittels laserinduzierter Inkandeszenz (LII) in situ und arbeitsspielaufgelöst.
Der Inhalt
- Größenverteilung, Massen- und Anzahlkonzentration der Partikelemission an einem Vierzylinderottomotor
- Einfluss der innermotorischen Randbedingungen auf die Rußstrahlung im Brennraum
- Partikelanzahlkonzentration im Abgas während des Schichtbetriebs an einem Vierzylinderottomotor
- Laserinduzierte Inkandeszenz (LII) als Abgasmesstechnik für die Partikelemission
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende des Fachbereichs Maschinenbau mit den Schwerpunkten Fahrzeug- und Motorentechnik
- Ingenieurinnen und Ingenieure in der industriellen Forschung und Entwicklung
Die Autorin
Marta Cudeiro Torruella studierte Maschinenbau an der ETSEIB in Barcelona, Spanien. Derzeit ist sie Projektkoordinatorin bei einem großen deutschen Automobilkonzern und promovierte berufsbegleitend am IVK, Stuttgart.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.