Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle der Demokratischen und Pädagogischen Partizipation aufeinander bezogen und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ,Orte' der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung.
Der Inhalt
Partizipation in der Ganztagsschule . Bewegung, Spiel und Sport . Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule . Pädagogische Partizipation in der Schule . Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung . Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation . ,Orte' der Förderung von Partizipation . Didaktische Implikationen
Die Zielgruppen
Erziehungswissenschaftler/innen . Sportwissenschaftler/innen . Sozialwissenschaftler/innen . Sozialpädagog/innen . Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen
Die Autoren
Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums fürBildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Inhalt
Partizipation in der Ganztagsschule . Bewegung, Spiel und Sport . Partizipationsbegriff Demokratische Partizipation in der Schule . Pädagogische Partizipation in der Schule . Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung . Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation . ,Orte' der Förderung von Partizipation . Didaktische Implikationen
Die Zielgruppen
Erziehungswissenschaftler/innen . Sportwissenschaftler/innen . Sozialwissenschaftler/innen . Sozialpädagog/innen . Lehrkräfte an Schulen und Pädagogische Fachkräfte an Ganztagsschulen
Die Autoren
Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums fürBildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.