Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung (eBook, PDF)
Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam
42,00 €**
41,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung (eBook, PDF)
Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, die durch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht. Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden? Der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.39MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Justus GoldmannPolitische Partizipation durch neue Medien - (wie) verändert sie unsere Demokratie? (eBook, PDF)11,99 €
- Nora MarkardJura not alone (eBook, PDF)22,99 €
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
- Heterogenität in der politischen Bildung (eBook, PDF)21,99 €
- Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (eBook, PDF)30,99 €
- Dominik FeldmannDemokratie trotz(t) Antiextremismus? (eBook, PDF)42,99 €
- Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (eBook, PDF)33,99 €
-
-
-
Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, die durch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht. Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden? Der Band beleuchtet eine Vielzahl von Entwicklungen der letzten Jahren, die einerseits unsere Demokratie verändern, andererseits aber auch neue Formen von Beteiligung hervorbringen. Herausgekommen ist eine Standortbestimmung der politischen Bildung, die den Auftrag, alle Menschen mitzunehmen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen, ernst nimmt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 17. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615421
- Artikelnr.: 68002560
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 17. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615421
- Artikelnr.: 68002560
SABINE ACHOUR, Dr , Professorin für Politische Bildung/Politikdidaktik, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft. INA BIELENBERG, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB). MIRJAM BLUMENTHAL, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, Berlin-Neukölln. SEYRAN BOSTANCI, Dr , Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). ROSA BRACKER, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Soziale Arbeit, HAW Hamburg. ARNE BUSSE, Leiter des Fachbereichs Zielgruppenspezifische Angebote, Bundeszentrale für politische Bildung. TERESITA CANNELLA, Gründerin und Projektleiterin des Vereins trixiewiz e.V. GABI ELVERICH, Dr , Lehrerin, Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule, Berlin-Neukölln. THOMAS GILL, Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. TANNAZ FALAKNAZ, Diversity-Expertin bei der EAF Berlin und Trainerin für Unconscious Bias. PAULINA FRÖHLICH, Stellv. Geschäftsführerin, Leiterin des Schwerpunkts Resiliente Demokratie, Das Progressive Zentrum. RAIKO HENNEMANN, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Demokratieferne Auffassungen in einer Kommune als Herausforderung für sozialräumliche Demokratieentwicklung, Alice-Salomon-Hochschule Berlin. FILIZ KEKÜLLÜOĞLU, Bezirksstadträtin für Schule, Sport und Facility Management, Berlin-Lichtenberg. STEVE KENNER, Dr , Vertretung der Professur für Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit/Transformative Bildung, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr- Institut für Politikwissenschaft. DANIELA KOLBE, stellvertretende Vorsitzende des DGB Landesbezirk Sachsen und stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung. LUCILLA LEPRATTI, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Bayreuth, Faculty of Humanities and Social Sciences, zuvor Projektmitarbeiterin bei Trixiewiz. PETER MASSING, Dr , Professor a D für Politische Bildung/Politikdidaktik, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft. ANDRÉ NAGEL, Leiter des Fachbereichs Politische Bildung und Soziale Medien, Bundeszentrale für politische Bildung. DENIZ NERGIZ, Dr , Geschäftsführerin, Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI). DETLEF PECH, Dr , Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht, Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät. HEIKE RADVAN, Dr , Professorin für Methoden und Theorien Sozialer Arbeit mit den Schwerpunkten Gemeinwesenarbeit und Rechtsextremismusprävention, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. NELE Rathke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Demokratieferne Auffassungen in einer Kommune als Herausforderung für sozialräumliche Demokratieentwicklung, Alice-Salomon-Hochschule Berlin. KATRIN REIMER-GORDINSKAYA, Dr , Professorin für Kindliche Entwicklung, Bildung und Sozialisation, Hochschule Magdeburg-Stendal. WIBKE RIEKMANN, Dr , Professorin für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Medical School Hamburg. JANA RINGER, Geschäftsleitung Unabhängiges Jugendzentrum Pankow. ROLAND ROTH, Dr, Professor a D für Politikwissenschaft, Hochschule Magdeburg-Stendal. ANNA STAHL-CZECHOWSKA, Projektleiterin bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin. HEINZ STAPF-FINÉ, Dr , Professor für Sozialpolitik, Alice-Salomon-Hochschule Berlin. LENA STEENBUCK, Projektassistenz im Arbeitsbereich "Aufsuchende politische Bildung", Berliner Landeszentrale für politische Bildung. ANN-SOFIE SUSEN, Projektleiterin Mobiles Beratungsteam Berlin für Demokratieentwicklung. ANNETTE WALLENTIN, Referentin im Arbeitsbereich "Aufsuchende politische Bildung", Berliner Landeszentrale für politische Bildung. ALEXANDER WOHNIG, Dr , Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften, Universität Siegen.
INHALT SABINE ACHOUR, THOMAS GILL Einleitung I. Grundlagen ROLAND ROTH Partizipation in der repräsentativen Demokratie – revisited PETER MASSING Demokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer Debatte II. Schule SABINE ACHOUR Soziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert GABI ELVERICH Demokratische Schulentwicklung und Politische Bildung DETLEF PECH Unbekannt – Politische Bildung und Grundschule STEVE KENNER Schulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher ALEXANDER WOHNIG Von der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung III. Kinder- und Jugendbildung KATRIN REIMER-GORDINSKAYA Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen – Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog INA BIELENBERG Zum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung JANA RINGER Beteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit HEIKE RADVAN Der NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit? ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANN Demokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit MIRJAM BLUMENTHAL Politische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen Gesellschaft SEYRAN BOSTANCI Partizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft DENIZ NERGIZ Integrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTI BeVisible – Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA "Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können." Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte FILIZ KEKÜLLÜOĞLU, LENA STEENBUCK Politische Teilhabe von Geflüchteten: Das "Modul politische Teilhabe" V. Aufsuchende politische Bildung RAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉ Ungleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus – die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTIN Wie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance – Ein Praxisbericht ANN-SOFIE SUSEN Mitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis VI. Blick in die Zukunft THOMAS GILL Solidarität in Zeiten der Differenz – Perspektiven der politischen Bildung PAULINA FRÖHLICH Klimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGEL Digitale Teilhabe und politische Bildung DANIELA KOLBE Politische Bildung durch die politische Brille gesehen Autor*innen
INHALTSABINE ACHOUR, THOMAS GILLEinleitungI. GrundlagenROLAND ROTHPartizipation in der repräsentativen Demokratie - revisitedPETER MASSINGDemokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer DebatteII. SchuleSABINE ACHOURSoziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert GABI ELVERICHDemokratische Schulentwicklung und Politische Bildung DETLEF PECHUnbekannt - Politische Bildung und Grundschule STEVE KENNERSchulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher ALEXANDER WOHNIGVon der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung III. Kinder- und JugendbildungKATRIN REIMER-GORDINSKAYAMöglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen - Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog INA BIELENBERGZum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung JANA RINGERBeteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit HEIKE RADVANDer NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit? ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANNDemokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit MIRJAM BLUMENTHALPolitische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen GesellschaftSEYRAN BOSTANCIPartizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft DENIZ NERGIZIntegrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTIBeVisible - Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA"Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können." Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte FILIZ KEKÜLLÜOGLU, LENA STEENBUCKPolitische Teilhabe von Geflüchteten: Das "Modul politische Teilhabe" V. Aufsuchende politische BildungRAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉUngleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus - die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTINWie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance - Ein Praxisbericht ANN-SOFIE SUSENMitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis VI. Blick in die ZukunftTHOMAS GILLSolidarität in Zeiten der Differenz - Perspektiven der politischen Bildung PAULINA FRÖHLICHKlimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGELDigitale Teilhabe und politische Bildung DANIELA KOLBEPolitische Bildung durch die politische Brille gesehen Autor*innen
INHALT SABINE ACHOUR, THOMAS GILL Einleitung I. Grundlagen ROLAND ROTH Partizipation in der repräsentativen Demokratie – revisited PETER MASSING Demokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer Debatte II. Schule SABINE ACHOUR Soziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert GABI ELVERICH Demokratische Schulentwicklung und Politische Bildung DETLEF PECH Unbekannt – Politische Bildung und Grundschule STEVE KENNER Schulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher ALEXANDER WOHNIG Von der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung III. Kinder- und Jugendbildung KATRIN REIMER-GORDINSKAYA Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen – Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog INA BIELENBERG Zum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung JANA RINGER Beteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit HEIKE RADVAN Der NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit? ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANN Demokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit MIRJAM BLUMENTHAL Politische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen Gesellschaft SEYRAN BOSTANCI Partizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft DENIZ NERGIZ Integrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTI BeVisible – Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA "Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können." Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte FILIZ KEKÜLLÜOĞLU, LENA STEENBUCK Politische Teilhabe von Geflüchteten: Das "Modul politische Teilhabe" V. Aufsuchende politische Bildung RAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉ Ungleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus – die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTIN Wie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance – Ein Praxisbericht ANN-SOFIE SUSEN Mitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis VI. Blick in die Zukunft THOMAS GILL Solidarität in Zeiten der Differenz – Perspektiven der politischen Bildung PAULINA FRÖHLICH Klimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGEL Digitale Teilhabe und politische Bildung DANIELA KOLBE Politische Bildung durch die politische Brille gesehen Autor*innen
INHALTSABINE ACHOUR, THOMAS GILLEinleitungI. GrundlagenROLAND ROTHPartizipation in der repräsentativen Demokratie - revisitedPETER MASSINGDemokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer DebatteII. SchuleSABINE ACHOURSoziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert GABI ELVERICHDemokratische Schulentwicklung und Politische Bildung DETLEF PECHUnbekannt - Politische Bildung und Grundschule STEVE KENNERSchulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher ALEXANDER WOHNIGVon der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung III. Kinder- und JugendbildungKATRIN REIMER-GORDINSKAYAMöglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen - Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog INA BIELENBERGZum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung JANA RINGERBeteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit HEIKE RADVANDer NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit? ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANNDemokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit MIRJAM BLUMENTHALPolitische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen GesellschaftSEYRAN BOSTANCIPartizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft DENIZ NERGIZIntegrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTIBeVisible - Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA"Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können." Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte FILIZ KEKÜLLÜOGLU, LENA STEENBUCKPolitische Teilhabe von Geflüchteten: Das "Modul politische Teilhabe" V. Aufsuchende politische BildungRAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉUngleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus - die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTINWie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance - Ein Praxisbericht ANN-SOFIE SUSENMitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis VI. Blick in die ZukunftTHOMAS GILLSolidarität in Zeiten der Differenz - Perspektiven der politischen Bildung PAULINA FRÖHLICHKlimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGELDigitale Teilhabe und politische Bildung DANIELA KOLBEPolitische Bildung durch die politische Brille gesehen Autor*innen