Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Rolle von Schüler*innenpartizipation in Schulen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Angesichts der drängenden globalen Herausforderungen, wie Ressourcenknappheit und Klimawandel, wird in dieser Arbeit die Frage untersucht, wie Schulen dazu beitragen können, Kinder und Jugendliche für eine nachhaltige Entwicklung zu befähigen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Partizipation von Schülerinnen, da nachhaltige Veränderungen nur durch die aktive Einbeziehung aller Akteurinnen in Bildungsprozesse erreicht werden können. Die Arbeit analysiert die rechtlichen Grundlagen und den aktuellen Stand der Schülerinnenpartizipation in deutschen Schulen sowie die Bereitschaft zur Transformation der Bildungsinstitutionen. Es werden bestehende und neue Partizipationsmaßnahmen vorgestellt, die Schülerinnen aktiv in die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft einbinden sollen. Die Ergebnisse bieten Anregungen für nationale und internationale Bildungsansätze und zeigen auf, wie durch Partizipation in der Schule eine umfassende BNE gefördert werden kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.