Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Portfolio " Partizipative Aspekte des Lernens" beschäftigt sich mit dem Thema Partizipation im Lernkontext und mit der Frage, ob die Vorteile der partizipativen Aspekte beim Lernen den mit sich bringenden Aufwand überwiegen. So wurde im Rahmen des Seminars ein Leitfadeninterview mit der Forschungsfrage "Begünstigt eine geringe Einflussnahme auf den Unterrichtsablauf mangelnde Motivation und geringeren kognitiven Leistungen der Lernenden?" durchgeführt. In dieser Arbeit werden die Hintergründe des Interviews dargestellt und das Interview wird wissenschaftlich analysiert. Des Weiteren wurde in einem Essay Untersucht, ob die positiven Auswirkungen der evidenzbasierten partizipativen Feedbackkultur den damit verbundenen Aufwand überwiegen. Abschließend wird das Seminar reflektiert. Dafür werden die Erkenntnisse, die aus dem Seminar für die partizipative Unterrichtsgestaltung gewonnen wurden, dargestellt und die Auswirkungen auf das Studium und die eigene Unterrichtspraxis als zukünftige Lehrkraft erläutert. Die Fragestellung des Portfolios wird jedoch aufgrund der Rahmenbedingungen nicht vollständig beantwortet. Es wird nur auf die Fragestellungen des Leitfadeninterviews und des Essay eingegangen. Das Ziel des Portfolios ist es, die Ergebnisse der Arbeit im Rahmen des Seminars zu reflektieren, weiterzuführen und wissenschaftlich darzustellen. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung, sehen Schüler*innen für sich an Schulen keine ausreichenden Mitbestimmungsmöglichkeiten. Jedoch können nicht nur Schüler*innen, sondern auch Lehrer*innen, Eltern und das ganze System Schule von mehr Partizipationsmöglichkeiten für Lernende profitieren. Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht fördern nicht nur das Lernen und das Lehren, sondern auch das Demokratieverständnis, den Sinn für die Gerechtigkeit und Selbstständigkeit. Das Seminar "Partizipation im Unterricht" beschäftigte sich mit der Rolle der Partizipation im schulischen Kontext, ihren Auswirkungen und Anwendungsmöglichkeiten der Theorie in der Praxis. So war das Seminar aktueller denn je, denn trotz der deutlichen Vorteile der partizipativen Kultur an den Schulen, wird diese vor allem seitens der Lehrer nur wenig praktiziert. Da das Seminar von angehenden Lehrkräften besucht worden war, ist man dem Ziel, die Lehrkräfte im Bereich Partizipation besser auszubilden, nähergekommen.
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