-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Buch führt in die Konzepte, Verfahren, Probleme und Anwendungsfelder partizipativer, qualitativer Forschung in den Sozialwissenschaften ein. Verschiedene Ansätze partizipativer Forschung werden überblicksartig mit Bezug auf die internationale Literatur und methodologische Grundlagen vorgestellt undzentrale Prinzipien einer partizipativen Forschungspraxis erläutert. Das methodische und forschungspraktische Vorgehen wird anhand von praktischen Beispielen und Arbeitsschritten illustriert, um den Lesern eine Hilfestellung zu bieten für die Planung, Durchführung und Verwertung eigener…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch führt in die Konzepte, Verfahren, Probleme und Anwendungsfelder partizipativer, qualitativer Forschung in den Sozialwissenschaften ein. Verschiedene Ansätze partizipativer Forschung werden überblicksartig mit Bezug auf die internationale Literatur und methodologische Grundlagen vorgestellt undzentrale Prinzipien einer partizipativen Forschungspraxis erläutert. Das methodische und forschungspraktische Vorgehen wird anhand von praktischen Beispielen und Arbeitsschritten illustriert, um den Lesern eine Hilfestellung zu bieten für die Planung, Durchführung und Verwertung eigener partizipativer Forschungsprojekte. ¿

Der Inhalt

Zur Aktualität partizipativer Forschung.- Partizipative Ansätze.- Zentrale Komponenten eines partizipativen Designs.- Der Forschungsprozess.- Beispiele der methodischen Umsetzung.- Probleme und Perspektiven.- Schlussbemerkung

Die Zielgruppen

SozialwissenschaftlerInnen

Die Autorin

Dr. Hella von Unger ist Professorin für Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Hella von Unger ist Professorin für Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Rezensionen
"... Das Buch führt ein in das Verständnis und in die Konzepte der partizipativen Forschung. ... Fragen der Forschungsethik werden ebenso dargestellt wie die Stärken oder Grenzen der partizipativen Forschung. Wahrlich ein Standardwerk!" (in: Forum Psychosomatik, Jg. 24, Heft 2, 2015)

"... Insgesamt ist dieses Lehrbuch eine wertvolle Anregung für alle, die nicht nur über die Gesellschaft, sondern mit der Gesellschaft forschen wollen." (Günter Stumvoll, in: SWS Rundschau, Jg. 54, Heft 4, 2014)
"... durch den Forschungsprozess vermittelt das Buch eine Vielzahl grundlegender Techniken und Methoden und führt sehr praxisorientiert und anschaulich in die empirische Sozialforschung ein ... wendet sich zwar an ein sozialwissenschaftlich geprägtes Publikum, ist aber auch für Nicht-Akademikerinnen und Akademiker mit Gewinn zu lesen ... auch für partizipativ arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine bereichernde Lektüre sein, die ...einen Beitragleistet, die Kluft zwischen Forschung und Praxis zu schließen." (in: Info-Dienst für Gesundheitsförderung, Jg. 14, 2014, S. 4)

"... vermittelt das Buch eine Vielzahl grundlegender Techniken und Methoden und führt sehr praxisorientiert und anschaulich in die empirische Sozialforschung ein. ... Das Lehrbuch zur Partizipativen Forschung wendet sich zwar an ein sozialwissenschaftlich geprägtes Publikum, ist aber auch für Nicht-Akademikerinnen und -Akademiker mit Gewinn zu lesen, die sich beispielsweise auf ein gemeinsames Forschungsprojekt vorbereiten ..." (Holger Kilian, in: Gruppendynamik und Organisationsberatung, Jg. 14, 2014, S. 4)…mehr