Tortellini speciali oder
Der Knoten löst sich oder
Ein idyllischer Wahnsinn
In Valeggio sul Mincio, dem Ursprungsort aller Tortellini, soll die Köchin Doro Ritter in den laufenden Vorbereitungen zum berühmten Tortellinifest für ihren Vater u.a. nach romantischen Plätzen suchen, Rezepte
sammeln, die besten Tortellini-Köche finden. Ihr Plan ist es, Arbeit mit dem Angenehmen zu verbinden.…mehrTortellini speciali oder
Der Knoten löst sich oder
Ein idyllischer Wahnsinn
In Valeggio sul Mincio, dem Ursprungsort aller Tortellini, soll die Köchin Doro Ritter in den laufenden Vorbereitungen zum berühmten Tortellinifest für ihren Vater u.a. nach romantischen Plätzen suchen, Rezepte sammeln, die besten Tortellini-Köche finden. Ihr Plan ist es, Arbeit mit dem Angenehmen zu verbinden. Das abwechslungsreiche Auf und Ab der grünen italienischen Landschaft spiegelt das Leben wider und verzaubert sie.
Aber unverhofft kommt oft und so stellt sich ihr schnell die Frage nach Unfällen, Zufällen oder Mord.
Dieser geht sie mit ihren kriminalistischen Einbringungen - wie ihr Freund Vincenzo sie liebevoll tituliert -, unerschütterlichem Optimismus, einer gehörigen Portion Impulsivität und ungebremster Neugierde auf den Grund.
Spannung, bissige Gesellschaftskritik und Dolce Vita halten sich die Waage und ergeben die perfekte Kombination für Krimi-Gourmets.
Dies ist mein erstes Buch von Gudrun Grägel und ich bin schlichtweg begeistert. Sie hat mich auf den Geschmack ihrer Krimi-Buchreihe gebracht.
Die Gegenwartsform der Geschichte, die zudem im Juni spielt, bereitet mir einen nahtlosen Übergang vom Alltag in den gedanklichen Urlaubsaufenthalt inklusive Italienischkurs am Gardasee. Die Autorin zieht erfolgreich alle Register, um uns das Vor-Ort-Gefühl zu vermitteln.
Die herzlichen, humorvollen Geplänkel, sowie das italienische Temperament geben der Geschichte neben dem spannenden Aspekt die richtige Würze.
Der geschichtliche, kulinarische Hintergrund ist faszinierend.
Ich bin mittendrin statt nur dabei und völlig im Bann dieses außergewöhnlichen, abwechslungsreichen Lesegenusses, der uns Land und Leuten, aufgrund der liebevollen, detaillierten Beschreibungen, näher bringt.
Mein Kopfkino läuft auf Hochtouren und ich mag den Krimi gar nicht aus den Händen legen.
Den Abschied vom Gardasee versüßt uns die Autorin mit Rezepten für ein Menù D'amore:
Erster Gang: Erfrischender Melonenaperitif
Zweiter Gang: Venusmuschelsalat mit Limetten, Rucola und Petersilie und Thunfisch-Kapern-Creme
Dritter Gang: Tris di Pasta: Nodi d'Amore à la Valeria - Ravioli mit Wachtelei und Ricotta-Basilikum à la Doro - Tortelloni di Zucca al burro e salvia à la Sascha
Vierter Gang: Ein ehrliches Steak vom Grill und Gemüse
Dolce: Melonensalat mit Marsala
Doro hat mich von sich und ihren Fähigkeiten als Laienermittlerin überzeugt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und weiß, sich zu behaupten.
Frauen beeindrucken in diesem Krimi durch größere innere Stärke als Männer. Sie stellen die Weichen für Veränderungen im Sinne von Gemeinwohl-Ökonomie.
Die überraschenden Wendungen und die Großherzigkeit der Damenwelt haben bis zum Ende für Spannung gesorgt und die warme, lehrreiche Geschichte geht mir zu Herzen.
Möge sie viele Menschen ansprechen und zu positiven Veränderungen beitragen: "La goccia costante scava la pietra. - Steter Tropfen höhlt den Stein".
Salute!
Hinweise:
Diese Geschichte enthält Raucher-Szenen.
Schokolade ist für Hunde giftig. Die im Buch beschriebene Szene ist daher nicht zur Nachahmung empfohlen.