9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, , Veranstaltung: Pastoralkurs Rhein-Neckar-Kreis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach den Erschütterungen des von Papst Johannes XIII. einberufenen II. Vatikanischen Konzils kam es in allen Bereichen des kirchlichen Lebens zu grundlegenden Änderungen. Nicht nur dass Strukturen verändert, die Gottesdienstform, ja, die Sprache während der Liturgie etc. geändert wurden, sondern ist es das Wissen darum, dass es ein Zurück zu vor 1963 nicht mehr geben kann, was entscheidend ist und den Umbruch beschleunigte und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, , Veranstaltung: Pastoralkurs Rhein-Neckar-Kreis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach den Erschütterungen des von Papst Johannes XIII. einberufenen II. Vatikanischen Konzils kam es in allen Bereichen des kirchlichen Lebens zu grundlegenden Änderungen. Nicht nur dass Strukturen verändert, die Gottesdienstform, ja, die Sprache während der Liturgie etc. geändert wurden, sondern ist es das Wissen darum, dass es ein Zurück zu vor 1963 nicht mehr geben kann, was entscheidend ist und den Umbruch beschleunigte und chronifizierte. Die Arbeit bietet einen Überblick über einen neuen Ansatz, dem zeugenden Pastoral und zeigt, dass dies bereits im Urchristentum zu verorten ist.
Autorenporträt
Studium der Philosophie, Soziologie und Religionswissenschaft zunächst in Bayreuth, dann Sheffield und schließlich zum M.A. in Heidelberg. Promotion zum Dr. phil. in Heidelberg (Prof. Halfwassen). Arbeit u.a. als Dozent an der Theologischen Fakultät zu Heidelberg im Rahmen von EPG und seit 5 Jahren an der SRH-Fachschule für Heimerzieher/innen als Dozent für das Fach Ethik/Religion. Hauptberuflich Lehrer am Berufsbildungswerk Neckargemünd (SRH) mit den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde und Ethik. 6 Jahre Lehrer am Leonardo-Da-Vinci-Gymnasium für die Kursstufe als Ethiklehrer. Derzeit schreibt er eine Habilitation zu einem Thema an der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Philosophie mit dem Thema "Die Renaissance der Sokratischen Gespräche auf der Basis der Abduktion."