Auf zahlreiche Fragen zu Krebsbehandlung und -versorgung und zum Leben mit Krebs, wie sie Patienten dem Onkologen oder dem Hausarzt stellen, finden sich in diesem Buch fundierte und detaillierte Antworten. Grundlage sind die Anfragen, mit denen sich Patienten und Fachleute an den Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums wenden. Die Beiträge beschreiben zu den häufigsten Themen kurz den Sachverhalt, die praktische Relevanz und die Bedeutung für Patienten, fassen die Evidenzlage zusammen und zeigen Möglichkeiten zu einer an den Anliegen der Patienten orientierten, verständlichen Kommunikation auch bei „schwierigen“ Fragen auf. Zu jedem Kapitel sind weiterführende Informationen, auch für Patienten, und eine Literaturauswahl zusammengestellt. Eine Einführung zu den Herausforderungen der Informationsvermittlung und Kommunikation in der Onkologie und eine Auswahl nützlicher Hinweise und Empfehlungen für Informationssuche, Informationsbewertung und Kommunikation rundenden Inhalt des Buches ab.
"Dieses Buch widmet sich dem Thema der patientenzentrierten Kommunikation ... Die einzelnen Kapitel sind logisch strukturiert und enthalten viele Erläuterungen und Tipps für die Kommunikation zwischen Versorgenden und Betroffenen. ... Ich finde das vorliegende Buch als Nachschlagewerk durchaus empfehlenswert ..." (Mirko Laux, in: Onkologische Pflege, Heft 3, 2021)