Steffen Amling leistet eine systematische Rekonstruktion der unterschiedlichen Modi der Differenzsetzung und Attribution in jugendlichen Peergroups und der Formen habituellen Wissens, an denen sich diese orientieren. Auf der Basis des empirischen Materials unterscheidet der Autor drei Typen kollektiver Orientierungen sowie damit verknüpfter Distinktionspraktiken und arbeitet die Relevanz unterschiedlicher Sozialisationserfahrungen für die soziale Genese dieser Typen heraus.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Steffen Amling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.
Der Inhalt
- Dimensionen der Distinktion: Körperlichkeit, Stil, Authentizität
- Ursachen der Distinktion: Bildung und Raum
- Ausblick auf eine relationale Analyse sozialer Ungleichheit
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Soziologie
- PädagogInnen und SozialarbeiterInnen
Der Autor
Steffen Amling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.
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"... ein hohes Reflektionsniveau und vielfältige Theoriebezüge auszeichnet. Die methodische Anlage der Untersuchung ist elaboriert, der Ablauf der empirischen Phase wird in einer Ausführlichkeit dargestellt, die für andere Studien wertvolle Hinweise liefern kann. ... Für einen Kreis theoretisch versierter und interessierter Jugendforscher und für Wissenschaftler mit einem Interesse an methodologischen Fragen der dokumentarischen Methode ist diese Studie sehr zu empfehlen." (N. F. Hoffmann, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 20, 2017)