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Die kulturwissenschaftliche Einführung in den Begriff der Performativität in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage. Die Perspektive des Performativen geht davon aus, dass kulturelle Phänomene und Prozesse neue Wirklichkeiten hervorbringen. Sie sind nicht lediglich als Zusammenhänge von Zeichen zu begreifen, die es zu entziffern und zu verstehen gilt. Texte, Bilder, Artefakte, Aufführungen und Praktiken aller Art lassen sich damit neu und anders wahrnehmen. Kulturen aus der Perspektive des Performativen zu untersuchen, ermöglicht den Kulturwissenschaften ganz neue Einsichten, die auch…mehr
Die kulturwissenschaftliche Einführung in den Begriff der Performativität in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage. Die Perspektive des Performativen geht davon aus, dass kulturelle Phänomene und Prozesse neue Wirklichkeiten hervorbringen. Sie sind nicht lediglich als Zusammenhänge von Zeichen zu begreifen, die es zu entziffern und zu verstehen gilt. Texte, Bilder, Artefakte, Aufführungen und Praktiken aller Art lassen sich damit neu und anders wahrnehmen. Kulturen aus der Perspektive des Performativen zu untersuchen, ermöglicht den Kulturwissenschaften ganz neue Einsichten, die auch für den Laien faszinierend sind. Erika Fischer-Lichte stellt in diesem Band das Performative als eine kulturwissenschaftliche Grundkategorie vor. Sie liefert damit die erste deutschsprachige Einführung in die kulturwissenschaftliche Performativitätsforschung.
Prof. Dr. Erika Fischer-Lichte ist emeritiert, sie war seit 1996 als Professorin am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin tätig.
Inhaltsangabe
Einleitung 9 Ritualforschung um 190017 Theater als Aufführung – die Entstehung von Theaterwissenschaft23 Proklamation einer neuen Körperkultur27 Theatralität oder Performativität?33 Veränderungen in den Kulturwissenschaften37 Teil I 1 Theorien des Performativen43 2 Theorien der Aufführung/Performance53 3 Aspekte der Aufführung63 Performativität und Performance/Aufführung63 Leibliche Ko-Präsenz64 Räumlichkeit69 Körperlichkeit71 Lautlichkeit74 Rhythmus76 Wahrnehmung/Erzeugung von Bedeutung77 Ereignishaftigkeit von Aufführungen80 Zurück an den Anfang: Performativität und Performance/Aufführung81 Teil II 4 Unvorhersehbarkeit – das Verhältnis von Planung und Emergenz89 5 Ambivalenzen des Performativen103 6 Wahrnehmung von performativen Prozessen – Wahrnehmung als performativer Prozess119 7 Die transformative Kraft des Performativen133 Teil III Performative Studien/performative studies157 8 Literatur als Akt – Lesen als Akt: Zur Performativität von Texten161 9 Bildakte – Blickakte: Zur Performativität von Bildern175 10 Die Macht der Dinge191 Schluss Kulturen des Wissens als Kulturen des Performativen213 Anhang Anmerkungen221 Literaturverzeichnis243 Sachverzeichnis261 Personenregister269
Einleitung 9Ritualforschung um 190017Theater als Aufführung - die Entstehung von Theaterwissenschaft23Proklamation einer neuen Körperkultur27Theatralität oder Performativität?33Veränderungen in den Kulturwissenschaften37Teil I1 Theorien des Performativen432 Theorien der Aufführung/Performance533 Aspekte der Aufführung63Performativität und Performance/Aufführung63Leibliche Ko-Präsenz64Räumlichkeit69Körperlichkeit71Lautlichkeit74Rhythmus76Wahrnehmung/Erzeugung von Bedeutung77Ereignishaftigkeit von Aufführungen80Zurück an den Anfang: Performativität und Performance/Aufführung81Teil II4 Unvorhersehbarkeit - das Verhältnis von Planung und Emergenz895 Ambivalenzen des Performativen1036 Wahrnehmung von performativen Prozessen - Wahrnehmung als performativer Prozess1197 Die transformative Kraft des Performativen133Teil IIIPerformative Studien/performative studies1578 Literatur als Akt - Lesen als Akt: Zur Performativität von Texten1619 Bildakte - Blickakte: Zur Performativität von Bildern17510 Die Macht der Dinge191SchlussKulturen des Wissens als Kulturen des Performativen213AnhangAnmerkungen221Literaturverzeichnis243Sachverzeichnis261Personenregister269
Einleitung 9 Ritualforschung um 190017 Theater als Aufführung – die Entstehung von Theaterwissenschaft23 Proklamation einer neuen Körperkultur27 Theatralität oder Performativität?33 Veränderungen in den Kulturwissenschaften37 Teil I 1 Theorien des Performativen43 2 Theorien der Aufführung/Performance53 3 Aspekte der Aufführung63 Performativität und Performance/Aufführung63 Leibliche Ko-Präsenz64 Räumlichkeit69 Körperlichkeit71 Lautlichkeit74 Rhythmus76 Wahrnehmung/Erzeugung von Bedeutung77 Ereignishaftigkeit von Aufführungen80 Zurück an den Anfang: Performativität und Performance/Aufführung81 Teil II 4 Unvorhersehbarkeit – das Verhältnis von Planung und Emergenz89 5 Ambivalenzen des Performativen103 6 Wahrnehmung von performativen Prozessen – Wahrnehmung als performativer Prozess119 7 Die transformative Kraft des Performativen133 Teil III Performative Studien/performative studies157 8 Literatur als Akt – Lesen als Akt: Zur Performativität von Texten161 9 Bildakte – Blickakte: Zur Performativität von Bildern175 10 Die Macht der Dinge191 Schluss Kulturen des Wissens als Kulturen des Performativen213 Anhang Anmerkungen221 Literaturverzeichnis243 Sachverzeichnis261 Personenregister269
Einleitung 9Ritualforschung um 190017Theater als Aufführung - die Entstehung von Theaterwissenschaft23Proklamation einer neuen Körperkultur27Theatralität oder Performativität?33Veränderungen in den Kulturwissenschaften37Teil I1 Theorien des Performativen432 Theorien der Aufführung/Performance533 Aspekte der Aufführung63Performativität und Performance/Aufführung63Leibliche Ko-Präsenz64Räumlichkeit69Körperlichkeit71Lautlichkeit74Rhythmus76Wahrnehmung/Erzeugung von Bedeutung77Ereignishaftigkeit von Aufführungen80Zurück an den Anfang: Performativität und Performance/Aufführung81Teil II4 Unvorhersehbarkeit - das Verhältnis von Planung und Emergenz895 Ambivalenzen des Performativen1036 Wahrnehmung von performativen Prozessen - Wahrnehmung als performativer Prozess1197 Die transformative Kraft des Performativen133Teil IIIPerformative Studien/performative studies1578 Literatur als Akt - Lesen als Akt: Zur Performativität von Texten1619 Bildakte - Blickakte: Zur Performativität von Bildern17510 Die Macht der Dinge191SchlussKulturen des Wissens als Kulturen des Performativen213AnhangAnmerkungen221Literaturverzeichnis243Sachverzeichnis261Personenregister269
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