Umfangreiches (!🤩) Buch mit wertvollen Tipps und Tricks für jeden – absolute Leseempfehlung
Das Buch hat mich schon mit der Gestaltung direkt neugierig gemacht, umso mehr brannte ich darauf, es zu lesen um wertvolle Tipps und Tricks in Bezug auf die Permakultur zu erfahren. Aber gibt es diese?
Wie hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:
Cover…mehrUmfangreiches (!🤩) Buch mit wertvollen Tipps und Tricks für jeden – absolute Leseempfehlung
Das Buch hat mich schon mit der Gestaltung direkt neugierig gemacht, umso mehr brannte ich darauf, es zu lesen um wertvolle Tipps und Tricks in Bezug auf die Permakultur zu erfahren. Aber gibt es diese? Wie hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:
Cover und Gestaltung
Gerade durch die Gestaltung des Covers wird die Neugier ungemein geweckt. Ich finde vor allem den Schriftzug Perma Kultur Leben gut gewählt. Denn eigentlich sagt der Titel des Buches ja das Permakultur leben aus. Aber durch die Gestaltung des Titels sind es drei Schlagworte, die ich als wundervolle Eyecatcher empfinde!
Auch die Farbgebung und die stilisierten Inhalte des Buches fallen sofort ins Auge!
Inhalt
Es ist logisch aufgebaut, die Beiträge informativ, die Überschriften passend und zielführend, die Zusammenfassungen genial! Die jeweiligen Verweise und Links sind eine prima Ergänzung.
Die enthaltenen Fotos bereichern und lockern das Ganze auf. Gerade weil es ziemlich viele und umfangreiche Informationen gibt, ist es sinnvoll, mit den Fotos eine vertiefende Darstellung zu erreichen. Die 12 Permakulturprinzipien sind äußerst anschaulich und nachvollziehbar!
Es gibt weiterhin sehr, sehr viel Know-How - und auch sehr vieles, das ich vorher noch nicht wusste *beeindrucktbin*.
Eine Bedürfnisanalyse – davon gehe ich einfach mal aus – macht jeder, bevor er anfängt. Aber es gibt durchaus gravierende Unterscheide, denn bei der Autorin wurde selbst da schon viel mehr in die Tiefe gegangen. Ebenso ging es mir mit der Standortanalyse (da muss ich wohl noch ein paar "Hausaufgaben" machen), aber was mich vor allem beeindruckt hat, war die Zonierung! Von manchen Pflanzen hatte ich bis dato noch nie gehört. Auch die Pflanzenfamilien und die Infos darüber fand ich hilfreich. Im Grunde gibt es wichtige (Grundsatz-)Kapitel, in denen man immer wieder nachlesen kann und sollte – ich werde darauf sicher zurückkommen!
Mir kommt es so vor, als wiederhole ich mich, aber man kann in diesem Buch so viel Neues lernen!
Gut fand ich das Equipment und die Grundregeln beim Konservieren. Vieles war davon bekannt, aber so sind alle relevanten Infos in einem Buch - das finde ich klasse!
Was mir aber vor dem Lesen des Buches nicht bewusst war: Clostridium botulinum. Zugegebenermaßen sagte mir das überhaupt nichts. Umso toller und wichtiger, dass derartige Infos auch im Buch enthalten sind 👍👍
Die Tipps zum Lagern sind großartig. Ebenfalls in der Ausführlichkeit beeindruckend!
Und was die Rezepte angeht: sie verführen direkt zum Nachmachen! Schade, dass momentan die falsche Jahreszeit ist *seufz*... aber ich bin mir sicher, dass sich das im Laufe des Jahres (und der Ernte) definitiv ändert!!!!
In diesem Werk gibt es lediglich ein Kapitel, aus dem ich nicht wirklich neue Informationen gewinnen konnte. Das heißt aber nicht, dass die Tipps von Sabrina Wagner nicht sinnvoll und zielführend sind, sondern nur, dass ich mich mit dieser Materie schon ausgiebig auseinandergesetzt habe, weshalb es für mich nichts wirklich Neues gab. Für jeden anderen, der damit aber noch nicht in Kontakt gekommen ist, ist es jedoch eine tolle Ergänzung und vor allem eine Abrundung der Thematik! Wirklich klasse!
Wer jetzt aber denkt, das war es –denkste. Sabrina Wagner geht auch auf einen wichtigen Punkt ein: die Gemeinschaftlichkeit. Jede/r einzelne kann etwas bewirken. Wie viel mehr jedoch, wenn es viele sind? Sie zeigt anschaulich auf, welche Möglichkeiten es gibt.
Und ganz zum Schluss (wobei wir noch nicht am Schluss angelangt sind) gibt es noch ein Glossar zum Nachschlagen. Damit sollte man denken, dass wir wirklich am Ende des Buches angelangt sind.
Aber…… weit gefehlt. Sabrina Wagner zeigt, dass sie auch noch die Leser mit Informationen versorgt, die sicherlich noch die ein oder andere Frage haben…. wie z.B. woher bekomme ich was? Sie listet Bezugsquellen auf (wunderbar, ich habe wieder neue Erkenntnisse gewonnen 👍👍), gibt aber auch noch Tipps zu weiterführenden Infos und Seiten.
Und für all diejenigen, die immer noch Wissenshungrig sind und sich noch tiefer einarbeiten möchten, gibt es weitere Literaturtipps.
Insofern: Toller Gedanke wunderbar umgesetzt! 👍👍 Mir fällt nichts ein, das noch fehlen könnte
Mein Fazit?
Definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ ! Das Buch hat eine unwahrscheinliche Fülle an Tipps und Tricks und liefert reichlich Inspiration. Auch als Nachschlagewerk wird es noch des Öfteren seinen Dienst tun! Ich kann es nur ausdrücklichst empfehlen!