Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beinhaltet theoretische Definitionen von psychodynamischen Theorien, Bedürfnis- und Motivationstheorien, Lerntheorien und Eigenschaftstheorien und deren Bedeutung für Marketing. Wenn im täglichen Sprachgebrauch von Persönlichkeit die Rede ist, spricht man häufig davon, wie sich eine Person verhält und was sie innerlich charakterisiert. So wie man jeden Menschen äußerlich von anderen unterscheiden kann, ist eine Unterscheidung auch in Bezug auf die Persönlichkeit möglich. Dieser Sachverhalt macht die Persönlichkeitspsychologie zu einem der spannendsten Grundlagenfächer der Psychologie. Aber nicht nur die Beschreibung, sondern auch die Entstehung der Persönlichkeit, wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute von vielen Psychologen versucht zu begreifen. In dieser Zeit gab es große Fortschritte in der Persönlichkeitsforschung, woraus einige grundlegenden Ideen entwickelt wurden, die bis heute Bestand haben. Diese beschäftigen sich mit den Fragen: Was ist Persönlichkeit? Wie entsteht Persönlichkeit? Warum verhalten sich Menschen wie sie sich verhalten? Und warum verhalten sich Menschen in gleichen Situationen unterschiedlich?