Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Digital Sales und Marketing Zertifikatslehrgang, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir den Bereich der Digitalisierung betrachten, merken wir, dass sich die Welt in sehr schnellen Zügen verändert. Die Anzahl der Internetnutzer vervielfachen sich regelmäßig und die Datenmengen steigen gleichzeitig exponentiell mit an. Einhergehend mit dieser drastischen Veränderung folgt auch die Veränderung in der Art und Weise wie wir miteinander, oder Unternehmen mit uns, kommunizieren. Die neuen Möglichkeiten der Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung verändern sowohl das Kaufverhalten als auch das gesamte Informationsverhalten der heutigen Konsumwelt. Beispielsweise interaktive Bewertungsportale und Foren, als auch die sozialen Medien tun ihr Bestes, um dem Kunden eine möglichst ehrliche, wahrheitsgemäße und größtenteils unabhängige Einschätzung des zu kaufenden Produktes oder der Dienstleistung zu liefern. Deswegen zählen diese und weitere Medien, für Unternehmen zu den möglichst zu beeinflussenden Faktoren, um erfolgreich am Markt zu operieren. Die Aufmerksamkeit in positiver Art und Weise zu gewinnen, wird zu einer neuen Währung in der digitalen Konsumwelt und bringt dadurch neue Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen mit sich. Am Beispiel der Einzelhändler, lässt sich zeigen welchen Einfluss die Digitalisierung mit sich bringt. So konnten im Jahr 2012 ca. 12% weniger Einzelhändler in Deutschland registriert werden als 10 Jahre zuvor. Währenddessen konnten die drei größten Onlinehändler in Deutschland Ihren Umsatz auf über 10 Milliarden Euro im Jahr 2014 anheben. Für Unternehmen bedeuten solche Zahlen im Klaren, dass sich Mittel und Wege der Kommunikation und des Point-of-Sale, aber auch die Ansprüche der Kunden, vergrößert haben und dadurch das Unterfangen ein Produkt zu verkaufen, zu anderen Dimensionen heranreift. Die heutigen Marketingabteilungen sollten sich daher nicht alleine auf die Werbung als solches konzentrieren, sondern schon im Vorfeld versuchen den Kunden besser und näher kennenzulernen, um eventuell auftretende Schwachstellen im Produkt oder der Dienstleistung frühzeitig zu erkennen und zu verbessern. Ziel muss es sein, herauszufinden, welche Bedürfnisse der Kunde hat und auf welchem Weg es am besten gelingt ihn in der digitalen Welt zu erreichen.
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