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Personal- und Organisationsentwicklung (eBook, PDF) - Unger, Maike
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar Berufliche Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis i 1. Einleitung1 2. Personalentwicklung2 2.1. Analyse der Ausgangsbedingungen2 2.1.1. Begriffsdefinition der Personalentwicklung2 2.1.2. Ziele der Personalentwicklung3 2.1.3. Wandel der Personalentwicklung4 2.1.4. Abgrenzung der PE innerhalb des Personalwesens und zu anderen Einflussbereichen5 2.1.5. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung6 2.2. Durchführung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar Berufliche Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis i 1. Einleitung1 2. Personalentwicklung2 2.1. Analyse der Ausgangsbedingungen2 2.1.1. Begriffsdefinition der Personalentwicklung2 2.1.2. Ziele der Personalentwicklung3 2.1.3. Wandel der Personalentwicklung4 2.1.4. Abgrenzung der PE innerhalb des Personalwesens und zu anderen Einflussbereichen5 2.1.5. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung6 2.2. Durchführung der Personalentwicklung7 2.2.1. System der Personalentwicklung7 2.2.2. Bedarfs- und Potentialanalyse7 2.2.3. Konzepte und Maßnahmen der PE9 2.2.4. Personalentwicklungsplanung12 2.3. Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen13 2.4. Kritik an der Personalentwicklung14 3. Organisationsentwicklung15 3.1. Grundlagen der Organisationsentwicklung15 3.1.1. Begriff der Organisationsentwicklung15 3.1.2. Ziele der Organisationsentwicklung16 3.1.3. Gründe und Probleme der Organisationsentwicklung17 3.1.4. Entwicklungsgeschichte der Organisationsentwicklung18 3.2. Bausteine der Organisationsentwicklung19 3.2.1. Ansätze der Organisationsentwicklung19 3.2.2. Einteilungen der Ansätze der Organisationsentwicklung19 3.2.2.1. Personaler Ansatz20 3.2.2.2. Strukturaler Ansatz21 3.2.3. Methoden der Organisationsentwicklung21 3.2.3.1. Teamentwicklung22 3.2.3.2. Survey-Feedback-Methode22 3.2.3.3. Prozessberatung23 3.2.3.4. Konfrontationstreffen23 3.3. Der Organisationsentwicklungsprozess24 3.3.1. Das Vorgehen/Umsetzung des Organisationsentwicklungsprozesses24 3.3.1.1. Das Aktionsforschungsmodell24 3.3.1.2 Das Drei-Phasen-Schema nach Lewin24 3.3.1.3. Vier-Phasen-Modell des Organisationsentwicklungsprozesses25 3.4. Kritik und Zusammenfassung27 4. Die Lernende Organisation28 4.1. Begriffsbestimmung und Grundgedanken28 4.2. Ansätze zum organisationalen Lernen28 4.3. Einschätzung der Lernenden Organisation30 5. Schlussbemerkung30 Literaturverzeichnis:31 Anhang33