Statt 44,99 €**
34,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Als Gedankenanstoß für diese Arbeit dienten die wahren Begebenheiten um den Manager des US-Amerikanischen Baseball-Teams Oakland Athletics, Billy Beane, der mit einem deutlich kleineren Budget als andere Mannschaften in drei aufeinanderfolgenden Saisons die Playoffs erreichen konnte. Dies wurde ihm durch sog. Sabermetrics ("the search for objective knowledge about baseball") ermöglicht, bei dem nach bekannten Statistiken eher mittelmäßig scheinende Spieler eingekauft wurden, aber essenziell für das gute Abschneiden der Mannschaft waren. Diese Form der unkonventionellen Bewertung von Sportlern…mehr

Produktbeschreibung
Als Gedankenanstoß für diese Arbeit dienten die wahren Begebenheiten um den Manager des US-Amerikanischen Baseball-Teams Oakland Athletics, Billy Beane, der mit einem deutlich kleineren Budget als andere Mannschaften in drei aufeinanderfolgenden Saisons die Playoffs erreichen konnte. Dies wurde ihm durch sog. Sabermetrics ("the search for objective knowledge about baseball") ermöglicht, bei dem nach bekannten Statistiken eher mittelmäßig scheinende Spieler eingekauft wurden, aber essenziell für das gute Abschneiden der Mannschaft waren. Diese Form der unkonventionellen Bewertung von Sportlern entwickelte sich daraufhin weiter und ist nun auch in anderen Sportarten wie zum Beispiel im Eishockey anzutreffen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, auf Basis von quantitativen Daten eine ganzheitliche Methode zu entwickeln, die auch deutschen Profi-Sportvereinen im unternehmerischen Bereich die Personalauswahl erleichtern soll.
Autorenporträt
Marcus Grosche studierte Sportmanagement (B.A.) und Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel. Seit 2014 ist er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportmanagement tätig. Vor und während seiner Studienzeit verbrachte er mehrere Monate im Ausland. So absolvierte der Autor sein Praxissemester in Toronto, Kanada bei einer Sportmarketing und -eventagentur und verfasste in Zusammenarbeit mit einem Profi-Eishockeyklub seine Bachelorarbeit. Seit 2012 ist der Autor zudem in unterschiedlichsten Funktionen bei dem American Football Team New York Lions tätig.Zu seinen Forschungsinteressen zählen das Vereins- und Klubmanagement sowie das Internationale Sportmanagement.