Jeder Personaler einer Gesundheitseinrichtung möchte die besten Mitarbeiter für sein Unternehmen gewinnen – nicht nur fachlich qualifiziert, sondern auch sozial kompetent, passend zum Team und am besten für viele Jahre. Personalverantwortliche und Einrichtungsleiter in Pflegeeinrichtungen erhalten mit diesem Buch bewährtes Praxiswissen, wie sie ihre Technik der Personalauswahl professionalisieren und mit passenden Mitarbeitern langfristig ein Wettbewerbsvorteil ausbauen können. Die passenden Pflegemitarbeiter aus der Vielzahl an Bewerbern herauszufinden, erfordert Erfahrung, ein „gutes Händchen“ aber auch Handwerkszeug. Dieses Buch bietet Praxistipps und Tools für den unmittelbaren Einsatz bei der Personalsuche und -auswahl: Anforderungsprofile erarbeiten, Stellenanzeigen formulieren, Suchmethoden richtig einsetzen, Tipps zur Vorauswahl. Checklisten, Fallbeispiele, rechtliche Hinweise und Gesprächsleitfäden unterstützen den Personalverantwortlichen, Interviews strukturierter und effektiver vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.Es wird darauf eingegangen, die richtigen Fragen zu stellen und die Körpersprache des Bewerbers zu deuten.Für die Entscheidungsfindung werden objektive Kriterien und die Intuition als Bewertungsmerkmale kombiniert. So gelingt es Führungskräften, die keine Personalfachleute sind, souverän Interviews zu führen und professionell die Auswahl neuer Pflegekräfte zu treffen.