Personalbeurteilung in der öffentlichen Verwaltung und in Nonprofit-Organisationen (eBook, PDF)
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Leistungsbezogen vergüten, Motivation fördern
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Die methodisch aufgebaute Übersicht über alle relevanten Themenfelder zeigt die Instrumente zur erfolgreichen Umgestaltung des Personalmanagements.
- Geräte: PC
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- Größe: 16.45MB
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 183
- Erscheinungstermin: 2. Juli 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322963420
- Artikelnr.: 53079740
- Verlag: Gabler Verlag
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- Erscheinungstermin: 2. Juli 2013
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Dr. Friedhelm Knorr, Jahrgang 1956, studierte an der FH in Düsseldorf Sozialwissenschaft, Pädagogik, Soziologie und Volkswirtschaft. Seit 1996 arbeitet er als freiberuflicher Unternehmensberater für Non-Profit-Organisationen, freie Wohlfahrtsverbände und den öffentlichen Dienst. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Essen.
1. Einführung.- 2. Personalmanagement und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.1 Politikfelder des Personalmanagements.- 2.2 Personalführung und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.3 Leistung und Motivation.- 2.4 Zieltheoretische Aussagen und Management by Objectives.- 2.5 Organisationskultur und Leistung.- 2.6 Zusammenfassung.- 3. Grundlagen der Personalbeurteilung.- 3.1 Die Arbeitsanalyse.- 3.2 Die Leistungsanalyse.- 3.3 Leistung und Leistungsmessung bei sozialen Dienstleistungen.- 4. Dimensionen der Personalbeurteilung.- 4.1 Gütemerkmale von Personalbeurteilungssystemen.- 4.2 Funktionen der Personalbeurteilung.- 4.3 Kriterien der Personalbeurteilung.- 4.4 Verfahren der Personalbeurteilung.- 4.5 Widerstände gegen Personalbeurteilung.- 4.6 Beurteilungsfehler.- 5. Durchführung der Personalbeurteilung.- 5.1 Das Mitarbeitergespräch.- 5.2 Zeugnisse.- 5.3 Die Beurteilung von Auszubildenden.- 5.4 Die Potentialbeurteilung.- 5.5 Leistungsbeurteilung für Leistungsentgelte.- 5.6 Teambeurteilung und Erfolgsbeteiligung.- 5.7 Personalbeurteilung und Führungsverantwortung.- 6. Leitfaden der Personalbeurteilung und Trainingsprogramm für Führungskräfte.- 6.1 Leitfaden der Personalbeurteilung.- 6.2 Beurteilungstraining für Mitarbeiter und Führungsverantwortliche.- Anmerkungen.- Literatur.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
1. Einführung.- 2. Personalmanagement und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.1 Politikfelder des Personalmanagements.- 2.2 Personalführung und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.3 Leistung und Motivation.- 2.4 Zieltheoretische Aussagen und Management by Objectives.- 2.5 Organisationskultur und Leistung.- 2.6 Zusammenfassung.- 3. Grundlagen der Personalbeurteilung.- 3.1 Die Arbeitsanalyse.- 3.2 Die Leistungsanalyse.- 3.3 Leistung und Leistungsmessung bei sozialen Dienstleistungen.- 4. Dimensionen der Personalbeurteilung.- 4.1 Gütemerkmale von Personalbeurteilungssystemen.- 4.2 Funktionen der Personalbeurteilung.- 4.3 Kriterien der Personalbeurteilung.- 4.4 Verfahren der Personalbeurteilung.- 4.5 Widerstände gegen Personalbeurteilung.- 4.6 Beurteilungsfehler.- 5. Durchführung der Personalbeurteilung.- 5.1 Das Mitarbeitergespräch.- 5.2 Zeugnisse.- 5.3 Die Beurteilung von Auszubildenden.- 5.4 Die Potentialbeurteilung.- 5.5 Leistungsbeurteilung für Leistungsentgelte.- 5.6 Teambeurteilung und Erfolgsbeteiligung.- 5.7 Personalbeurteilung und Führungsverantwortung.- 6. Leitfaden der Personalbeurteilung und Trainingsprogramm für Führungskräfte.- 6.1 Leitfaden der Personalbeurteilung.- 6.2 Beurteilungstraining für Mitarbeiter und Führungsverantwortliche.- Anmerkungen.- Literatur.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.