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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um Personaldienstleistungen im Überblick. Er wird unter anderem auf Leistungsangebote der Personaldienstleister, Arbeits- und Personalvermittlung, Personalberatung, On-Site- und Interim Management sowie auf Outsourcing und Outplacement eingegangen. Definition und Merkmale der Dienstleistung Dienstleistungen sind immateriell, das heißt, sie sind nicht fassbar bzw. greifbar. Eine Dienstleistung kann im Gegensatz zu Waren nicht vorgehalten bzw.…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um Personaldienstleistungen im Überblick. Er wird unter anderem auf Leistungsangebote der Personaldienstleister, Arbeits- und Personalvermittlung, Personalberatung, On-Site- und Interim Management sowie auf Outsourcing und Outplacement eingegangen. Definition und Merkmale der Dienstleistung Dienstleistungen sind immateriell, das heißt, sie sind nicht fassbar bzw. greifbar. Eine Dienstleistung kann im Gegensatz zu Waren nicht vorgehalten bzw. gelagert werden. Dort, wo sie angeboten werden, können sie nur direkt oder unmittelbar konsumiert werden. Für Kunden sind sie deshalb schwer zu bewerten. Merke: Dienstleistungen können nicht auf Vorrat produziert werden, weil ihre Erstellung und Nutzung zeitgleich erfolgen. Des Weiteren werden die Kunden regelmäßig beim Erstellungsprozess einer Dienstleistung einbezogen und der Grad ihrer Mitwirkung (z.B. Angaben aller benötigten Informationen zur Erbringung der gewünschten Dienstleistung) hat bedeutenden Einfluss auf die Qualität der Dienstleistung. Denn bei Dienstleistungen handelt es sich um Vertrauensgüter, die besonders erklärungsbedürftig sind. Definition der Dienstleistung im Bereich Personaldienstleistung Eine Dienstleistung umfasst alle Handlungen die für Personen oder Organisationen mit dem Ziel erbracht werden, eine nutzbringende Veränderung zu erreichen. Das kann die Lösung eines Problems (z.B. Überlassung von Personal bei Engpässen) oder die Bereitstellung von Know-How (z.B. Direkt suche von Führungskräften) genauso gefasst werden, wie die Entlastung bei bestimmten Aufgaben (z.B. Lohn- und Gehaltsbuchhaltung)
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. (FH) Jörg Löschmann M.A., M.A.E., wurde 1971 in Stolberg im Rheinland geboren. Nach seinem Erststudium Wirtschaftsrecht an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach schloss Jörg Löschmann ein zweites Studium im Studiengang Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern mit dem akademischen Grad Master of Arts im Jahr 2011 erfolgreich ab. Im Jahr 2018 folgte der erfolgreiche akademische Abschluss zum Master of Advanced Studies in Applied Ethics an der WWU Münster. Jörg Löschmann ist bereits seit einigen Jahren beruflich in verschiedenen Funktionen im Personalmanagement und als Lehrbeauftragter an Fachhochschulen und verschiedenen Bildungsträgern tätig. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich in den Prüfungsausschüssen für den Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau an den Industrie- und Handelskammern in Aachen und München sowie in der Weiterbildungsqualifizierung zum/r Personalfachkaufmann/-frau (IHK) in Aachen.