Nach dem bundesweit rasanten Ausbau der Kinderkrippen sind nun mehr denn je hilfreiche Qualifizierungsmaßnahmen gefragt. Michaela S. Müller untersucht, welche Fähigkeiten eine qualifizierte Krippenfachkraft ausmachen und wie diese vermittelt werden können. Sie befasst sich vor allem mit den personalen Kompetenzen, beleuchtet ihre Bedeutung für den Entwicklungs- und Bildungsprozess der Kleinkinder und zeigt Ansätze auf, wie diese gefördert werden können. Oftmals handelt es sich bei personalen Ressourcen um abstrakte Begriffe, wie Empathiefähigkeit, die schwer zu fassen und zu definieren sind. Diesem Problem stellt sich das Projekt "VIA-QiKi", welches in der Praxis erfolgreich erprobt wurde und hier vorgestellt wird. Dabei wird es auf verständliche Weise möglich, die Feinfühligkeit und Responsivität der Fachkräfte zu schulen und die Interaktionen im Alltag zu erleichtern.
Der Inhalt
Zielgruppen
Die Autorin
Michaela S. Müller ist als Sozialpädagogin (M.A.) in unterschiedlichen Bereichen zum Thema "Familie" tätig.
Der Inhalt
- Außerfamiliäre Betreuung von Kindern unter 3 Jahren in Deutschland
- Entwicklungspsychologische Grundlagen, Bindungstheorie und ihre Relevanz für frühkindliche Betreuung
- Video-Interaktions-Analyse in Kinderkrippen - Eine Methode zur Förderung der Feinfühligkeit
- Personale Kompetenzen
Zielgruppen
- Studenten und Dozenten der Studiengänge Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.
- Führungskräfte oder Berater von Kinderkrippen, Fachkräfte der Frühpädagogik.
Die Autorin
Michaela S. Müller ist als Sozialpädagogin (M.A.) in unterschiedlichen Bereichen zum Thema "Familie" tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.