15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit ist das Thema "Teamentwicklung als Methode der Personalentwicklung". Das Ziel der Arbeit ist, den Begriff Teamentwicklung zu definieren und zu erläutern, um diesen dann als Methode der Personalentwicklung zu verstehen. Zunächst müssen daher im theoretischen Teil der Arbeit die Begriffe Team und Gruppe voneinander unterschieden werden. Anschließend wird erklärt, inwiefern Teamentwicklung wichtig für die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit ist das Thema "Teamentwicklung als Methode der Personalentwicklung". Das Ziel der Arbeit ist, den Begriff Teamentwicklung zu definieren und zu erläutern, um diesen dann als Methode der Personalentwicklung zu verstehen. Zunächst müssen daher im theoretischen Teil der Arbeit die Begriffe Team und Gruppe voneinander unterschieden werden. Anschließend wird erklärt, inwiefern Teamentwicklung wichtig für die Personalentwicklung ist und inwiefern diese beiden Begriffe miteinander verbunden sind. Dafür ist die Moderation im Team mitentscheidend. Daher wird im weiteren Verlauf beleuchtet, welche Ziele eine Moderation verfolgt und durch welche Methoden diese Ziele erreicht werden können. Danach werden der Ablauf einer Teamentwicklung sowie einzelne Phasen, die während einer Zusammenarbeit im Team entstehen, beschrieben. Dazu wird der amerikanische Psychologe Bruce Tuckman zitiert und sein bekanntes Phasenmodell angewandt. Außerdem hat jedes Mitglied eines Teams eine bestimmte Rolle. Diese Rollen werden beschrieben und mithilfe von Meredith Belbin interpretiert und erläutert. Im praktischen Teil wird das Wissen, welches im theoretischen Teil vermittelt wurde, auf zwei Beispiele aus dem täglichen Leben übertragen. Im ersten Beispiel handelt es sich um ein Team in der Schule, welches einen gemeinsamen Vortrag vorbereiten soll. Das Beispiel wird auf die im theoretischen Teil angesprochenen Aspekte untersucht (Teamrollen, Phasen). Abschließend wird ein Fazit gezogen, ob die Teamrollen nach Belbin sowie die Phasen der Teamentwicklung tatsächlich anwendbar sind. Um sich eine differenzierte Meinung bilden zu können, wird vom Verfasser ein zweites Beispiel gewählt. Dies ist ein Team im Fußball. In diesem Beispiel gibt es andere Voraussetzungen als noch in der Schule. Das Team wird wieder nach Teamrollen und Phasen im Team untersucht. Anschließend werden ein Fazit sowie ein Vergleich zum ersten Beispiel gezogen. An diesem Zeitpunkt der Arbeit kann geschlussfolgert werden, ob die Theorien und Modelle, die Tuckman und Belbin aufstellten, in der Wirklichkeit Anwendbarkeit finden können. Im letzten Teil der Arbeit steht eine Zusammenfassung, die kurz den ersten theoretischen Teil und den zweiten praktischen Teil wiederholt. Dann wird ein abschließendes Fazit gezogen, welches die Bedeutung der Teamentwicklung für die Personalentwicklung herausstellt und das in der Arbeit erarbeitete Ergebnis repräsentiert.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Der Autor beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Digitalen Produkten, Digital Marketing, Customer Experience Management und Business Ownership rund um digitale Touchpoints, wie Websites und Mobile Apps.