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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Theorie-Praxis-Transfer, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass Personalentwicklung immer wichtiger wird, kann auch einer Umfrage aus dem Jahr 2022 entnommen werden. Hier wurden 33 Einzelhandelsunternehmen befragt, wie sie mit dem Budget für die Personalentwicklung in den nächsten drei Jahren planen. Ganze 70 % der Unternehmen gaben an, dass die Personalentwicklung mehr Budget erhalten wird, 15 % der Unternehmen lassen das Budget so, 6 % senken das Budget und 9 % gaben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Theorie-Praxis-Transfer, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass Personalentwicklung immer wichtiger wird, kann auch einer Umfrage aus dem Jahr 2022 entnommen werden. Hier wurden 33 Einzelhandelsunternehmen befragt, wie sie mit dem Budget für die Personalentwicklung in den nächsten drei Jahren planen. Ganze 70 % der Unternehmen gaben an, dass die Personalentwicklung mehr Budget erhalten wird, 15 % der Unternehmen lassen das Budget so, 6 % senken das Budget und 9 % gaben nichts an (EHI Retail Institute, 2022). Auch wenn hier keine direkten Zahlen vermittelt werden, um wie viel sich das Budget erhöht und was es betragen wird, kann eine klare Tendenz erkannt werden in Richtung Investition in die Entwicklung des Personals. Dies ist auch nicht verwunderlich, da durch den Fachkräftemangel und den Generationswechsel weniger Menschen zur Verfügung stehen und trotzdem Aufgaben übernommen werden müssen. Dies kann durch die eigene Weiterbildung des Personals optimal erzielt werden. Personalentwicklungsmaßnahmen sind zwar schön und gut, aber die Umsetzung ist hierbei essenziell, weil sonst Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Dinge lernen, welche für das Unternehmen nicht relevant sind und somit nur Geld kosten. Das Lernen muss daher optimal stattfinden, damit die Inhalte aus der Weiterbildung auch in das Langzeitgedächtnis abgespeichert werden können. Damit eine gute Analyse von Personalentwicklungsmaßnahmen gelingen kann, wird sich Kapitel 2 mit der Lern- und Gedächtnispsychologie beschäftigen. In Kapitel 2.1 soll daher zuerst das Lernen und dessen Arten (Habituation, klassische und operante Konditionierung, Modelllernen) erläutert werden, während sich Kapitel 2.2 mit dem Kurz- und Langzeitgedächtnis beschäftigen wird. Um einen besseren Überblick über mögliche Personalentwicklungsmaßnahmen zu bekommen, wird sich Kapitel 3 mit solchen beispielhaften Maßnahmen beschäftigen, von der Berufsausbildung und Einarbeitung, über Seminare/Fortbildungen, bis hin zum, E-Learning. Diese beispielhaften Maßnahmen sind an einem realen Unternehmen inspiriert und können dort auch so angetroffen werden. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie sinnvoll die Personalentwicklungsmaßnahmen des Beispielunternehmens aus Kapitel 3 sind. In Kapitel 4 soll eine Diskussion, über die die Theorie des Lernens und Gedächtnisses mit der Praxis der Personalentwicklung geben und Kapitel 5 soll abschließend klären, wie gut die Personalentwicklungsmaßnahmen sind und was in der Zukunft noch besser gemacht werden kann.

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Autorenporträt
Ziel dieser Arbeit ist es, die Kommunikation im Allgemeinen näher vorzustellen, sowie anschließend mögliche Missverständnisse der interkulturellen Kommunikation zu verdeutlichen. Auf dieser Erde gibt es insgesamt 193 verschiedene Länder, dies zumindest, wenn es um die offiziell anerkannten Länder der UN geht (United Nations, 2022). Allein wenn diese Zahl betrachtet wird, kann gesagt werden, dass es mindestens 193 unterschiedliche Kulturen gibt, wenn nicht nur Länder betrachtet werden, dann dürfte die Anzahl von Kulturen nochmal deutlich höher sein, genauso wie die Anzahl der Sprachen. Dies macht die interkulturelle Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, enorm schwierig, da jede Kultur unterschiedliche Formen der Kommunikation hat. Dies wird für uns derzeit sogar noch schwieriger, da in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung wir immer mehr mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun haben und es somit zu Missverständnissen der Kommunikation kommen kann. Auch die Migrationsbewegung hat hier einiges versetzt, denn es kann in Deutschland nicht mehr davon ausgegangen werden, dass jeder ¿Deutsch¿ ist und somit die kulturellen Gepflogenheiten und Kommunikationsformen von Deutschland beherrscht, auch hier ist also der Kontakt zu anderen Kulturen dadurch gestiegen.