Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1.3, Universität Bielefeld (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Organisation, Personal und Unternehmungsführung), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitswelt ist geprägt durch eine zunehmende Komplexität und durch eine immer schnellere Veränderung der Arbeitsinhalte, dem drohenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitern, sowie erhöhten Ansprüchen an die Entfaltungsmöglichkeiten. Die steigende Angleichung der angebotenen Leistungen eines Unternehmens erhöht die Bedeutung qualifizierter Mitarbeiter für die erfolgreiche Marktbearbeitung. Technologische Entwicklungen und die fortschreitende Globalisierung führen zu einer stetigen Verkürzung der Halbwertszeit des Wissens, wodurch lebenslanges Lernen unverzichtbar wird. Durch die erschwerte Personalgewinnung wird die Bindung der Mitarbeiter immer wichtiger. Folglich wird eine systematische und umfassende Personalentwicklung zur Notwendigkeit. Hiervon betroffen sind die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen und nicht nur der Führungskräftenachwuchs. Zur Vermittlung der unterschiedlichen Inhalte der Personalentwicklung dienen dem Unternehmen zahlreiche Methoden, die sogenannten Personalentwicklungsmethoden, auch Maßnahmen der Personalentwicklung genannt. Was verbirgt sich nun hinter den Personalentwicklungsmethoden? Welche unterschiedlichen Methoden gibt es? Wie wirken diese und wen betreffen sie? Wie sind sie einsetzbar und ist der Erfolg kontrollierbar? Sind die Methoden der Personalentwicklung sinnvoll? Im Verlauf dieser Arbeit soll auf alle diese Fragen eine Antwort gegeben werden. Ziel dieser Seminararbeit ist, dem Leser ein Verständnis über die Personalentwicklung und deren Methoden zu vermitteln. Darüber hinaus gilt es, dies kritisch darzustellen im Hinblick auf die Methoden und Wirkungsweisen. Nach einer kurzen Einleitung wird im zweiten Kapitel ein begrifflicher und kontextbezogener Grundlagenteil vorgenommen. In Kapitel drei wird dazu übergegangen die Personalentwicklungsmethode on-the-job und off-the-job, sowie weitere Personalentwicklungsmethoden darzustellen und diese anschließend im vierten Kapitel kritisch zu würdigen. Abschließend werden im fünften Kapitel ein Fazit sowie ein Ausblick bezüglich der Personalentwicklungsmethoden dargelegt.