Maja Roedenbeck-Schäfer
Personalgewinnung in der Pflege (eBook, ePUB)
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Personalgewinnung in der Pflege (eBook, ePUB)
Innovative Ideen - einfach umgesetzt
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Approx.168 pages
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
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Produktdetails
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- Verlag: Elsevier Health Science
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 5. März 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783437298233
- Artikelnr.: 44900125
- Verlag: Elsevier Health Science
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 5. März 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783437298233
- Artikelnr.: 44900125
Maja Roedenbeck Schäfer (geb. 1976) leitet bei der Diakonie Deutschland das mehrfach preisgekrönte und nominierte Projekt "SOZIALE BERUFE kann nicht jeder" (u.a. Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2013).
Dabei handelt es sich um eine Web 2.0-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung für die Sozial- und Pflegeberufe, die sich auch in die Offline-Welt hinein fortsetzt. Nebenberuflich ist Maja Roedenbeck als Sachbuchautorin für den Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag sowie den Christoph Links Verlag tätig.
Sie führte eine eigene Homepage unter maja-roedenbeck.de. Maja Roedenbeck ist studierte Anglistin und Publizistin sowie ausgebildete Hörfunkredakteurin und langjährige freiberufliche Journalistin u.a. für die Süddeutsche Zeitung und das manager magazin online und hat dadurch einen leserfreundlichen, unterhaltsamen und dennoch seriösen Schreibstil perfektioniert.
Dabei handelt es sich um eine Web 2.0-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung für die Sozial- und Pflegeberufe, die sich auch in die Offline-Welt hinein fortsetzt. Nebenberuflich ist Maja Roedenbeck als Sachbuchautorin für den Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag sowie den Christoph Links Verlag tätig.
Sie führte eine eigene Homepage unter maja-roedenbeck.de. Maja Roedenbeck ist studierte Anglistin und Publizistin sowie ausgebildete Hörfunkredakteurin und langjährige freiberufliche Journalistin u.a. für die Süddeutsche Zeitung und das manager magazin online und hat dadurch einen leserfreundlichen, unterhaltsamen und dennoch seriösen Schreibstil perfektioniert.
1 Zeitgemäßes Personalmarketing in der Pflege
2 Personalgewinnung in der Pflege - der Status quo
2.1 Häufig angewandte Strategien
2.2 Der Fachkräftemangel: Ist er schon da, kommt er oder kommt er nicht?
2.3 Recruitingrealität in den Pflegeeinrichtungen
2.4 Die Perspektive der Pflegenden
3Einführung in die bewerberorientierte Personalgewinnung
3.1 Potenzielle Zielgruppen
3.2 Detailbetrachtung: die jugendliche Zielgruppe
3.3 Onlinemaßnahmen auf dem Vormarsch
4Grundlagen für Einsteiger
4.1 Candidate Experience
4.2 Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber
4.3 Abgucken erlaubt: Was machen die anderen?
4.4 Optimierung der Einrichtungswebsite
4.5 Onlinebewerbungsformulare
4.6 Zeitgemäße Stellenanzeigen in zeitgemäßen Kanälen
4.7 Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken
4.8 Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufsmesse
4.9 Tipps für den kleinen Etat
5Trends für Fortgeschrittene
5.1 Talente aufspüren und an die Einrichtung binden
5.2Bewerbung von unterwegs
5.3 Aktive Mitarbeitersuche in den sozialen Netzwerken
5.4 Total verrückte Aktionen
6 Fazit: vom Erfolgmessen und Scheitern
7 Materialien
7.1 Arbeitsbogen: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber
7.2 Arbeitsbogen: Entwicklung einer Facebook-Aktion
8 Informationen zur Onlinekampagne "SOZIALE BERUFE kann nicht jeder"
2 Personalgewinnung in der Pflege - der Status quo
2.1 Häufig angewandte Strategien
2.2 Der Fachkräftemangel: Ist er schon da, kommt er oder kommt er nicht?
2.3 Recruitingrealität in den Pflegeeinrichtungen
2.4 Die Perspektive der Pflegenden
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3.1 Potenzielle Zielgruppen
3.2 Detailbetrachtung: die jugendliche Zielgruppe
3.3 Onlinemaßnahmen auf dem Vormarsch
4Grundlagen für Einsteiger
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2 Personalgewinnung in der Pflege - der Status quo
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3.1 Potenzielle Zielgruppen
3.2 Detailbetrachtung: die jugendliche Zielgruppe
3.3 Onlinemaßnahmen auf dem Vormarsch
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4.1 Candidate Experience
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4.4 Optimierung der Einrichtungswebsite
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4.7 Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken
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3Einführung in die bewerberorientierte Personalgewinnung
3.1 Potenzielle Zielgruppen
3.2 Detailbetrachtung: die jugendliche Zielgruppe
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4.1 Candidate Experience
4.2 Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber
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7.1 Arbeitsbogen: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber
7.2 Arbeitsbogen: Entwicklung einer Facebook-Aktion
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