Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Allensbach Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Personalisierung ist der neueste Trend. Produkte und Dienstleistungen "von der Stange" sind immer schwieriger zu bekommen, da sie nicht mehr zeitgemäß sind. Beim personalisierten Lernen, können die Schülerinnen und Schüler (SuS) selber entscheiden, wie sie lernen, in welchem Tempo, mit welchen Methoden und wie sie geprüft werden. Im ersten Teil der Portfolio-Aufgabe soll sich dem Begriff personalisiertes Lernen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln genähert werden. Im ersten Schritt mithilfe der Lerntheorien von der Seite des Lernkontextes und im zweiten Schritt vom Grad der Personalisierung aus. Aus diesen Ergebnissen soll der Begriff personalisiertes Lernen optimal dargestellt werden. Anschließend soll auf die Fragestellung eingegangen werden, welche didaktischen und methodischen Anforderungen dafür bei den Lehrenden und den Lernenden vorhanden sein sollten, damit personalisiertes Lernen optimal gelingen kann. Im dritten Kapitel sollen weitere Lernkonzepte vorgestellt werden. Im Anschluss soll eine Schnittmengenbetrachtung aber auch eine Abgrenzung vom personalisierten Lernen zu verwandten Lehr- und Lernmethoden erfolgen. Daraus ergibt sich die Forschungsfrage: Welche didaktischen und methodischen Anforderungen die verschiedenen Konzepte haben und welche Unterschiede zwischen ihnen bestehen. Im zweiten Teil der Portfolio-Aufgabe soll ein Unterrichtsarrangement, das auf der personalisierten Lernform beruht geplant werden. Da die Autorin an einer beruflichen Schule XY unterrichtet, wird als Ausbildungsberuf der Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel ausgewählt. Kapitel fünf schließt mit einer Zusammenfassung der Portfolio-Aufgabe ab.
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