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Inhaltsangabe:Einleitung: ¿In der Online-Welt steht der Konsument vor einem neuen Problem: Die Geschäftszeiten sind zwar uneingeschränkt und die riesige Produktauswahl lässt beinahe keine Wünsche mehr offen, doch dämpft häufig ein erschlagendes Zuviel an Angeboten und Informationen die Kauflust.¿ (Bernfried Howe, Experte für Personalisierung und Integration, RedDot Solutions). Die Personalisierung von Dienstleistungen ist für Unternehmen wichtiges Marketinginstrument als Mittel zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Als Personalisierung kann die spezifische Anpassung der Produkte oder einer…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿In der Online-Welt steht der Konsument vor einem neuen Problem: Die Geschäftszeiten sind zwar uneingeschränkt und die riesige Produktauswahl lässt beinahe keine Wünsche mehr offen, doch dämpft häufig ein erschlagendes Zuviel an Angeboten und Informationen die Kauflust.¿ (Bernfried Howe, Experte für Personalisierung und Integration, RedDot Solutions). Die Personalisierung von Dienstleistungen ist für Unternehmen wichtiges Marketinginstrument als Mittel zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Als Personalisierung kann die spezifische Anpassung der Produkte oder einer Produktlinie an individuelle Kundenwünsche gesehen werden. Dabei ist Personalisierung keine Erscheinung, die erst im Web 2.0 auftrat, sondern schon eher Bestandteil der Strategie von Unternehmen war. Bei erfolgreichen Unternehmen ist Individualisierung von Produkten fest in die Strategie des Unternehmens integriert. Der Computerhersteller Apple beispielsweise bietet die Produktserie ¿iPod Nano¿ in 9 verschiedenen Farben an, um den persönlichen Geschmack des Kunden zu treffen. Weitere Individualisierung ist das Versehen des MP3-Players mit persönlicher Gravur, um ein individuelles Gerät zu erwerben. Erfolgreich wird hier die Idee von Massenproduktion in Kombination von Individualisierung umgesetzt. Auch bei andere Unternehmen, welche mit exklusiven Produkten am Markt vertreten sind, sind ähnliche Strategien zu beobachten. Personalisierte Produktgestaltung und Differenzierung nimmt so einen wichtigen Teil des Marketings ein. Doch warum sind Personalisierung und Produktdifferenzierung erfolgreich? Die Vielzahl der am Markt angebotenen Produkte mit ähnlichen Merkmalen erschwert die Kaufentscheidung aus Sicht eines Kunden. Sie können sich auf Grund des Überangebotes schwer für den sie ¿richtigen¿ Artikel unterscheiden. Auf persönliche Präferenzen zugeschnittene Produkte wirken dagegen sehr attraktiv. Sie ermöglichen dem Unternehmen, sich von Mittbewerbern und deren Produkten zu differenzieren und Kaufanreize zu schaffen. Auch ist eine bessere Preisgestaltung seitens der Hersteller möglich, da dem Kunden ein zusätzlicher Mehrwert verkauft werden kann. Methoden der Individualisierung und Personalisierung haben mittlerweile einen hohen Stellenwert im E-Commerce erlangt, was im folgenden Abschnitt erläutert werden soll. Bedeutung der Personalisierung im E-Commerce: Mit der Entwicklung von Online-Shops, ausgehend vom Internet-Boom Mitte der 90er Jahre haben sich [...]

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