Dieses Buch gibt einen systematischen und leicht verständlichen Überblick über das Personalmanagement in Non-Profit-Organisationen und zeigt die Besonderheiten, Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Personalthemen im Kontext von Non-Profit-Organisationen auf.
Es beleuchtet die Gestaltung der personalwirtschaftlichen Teilfunktionen in Non-Profit-Organisationen und beinhaltet neben theoretischen und konzeptionellen Ansätzen des Human Resource Managements, die Besonderheiten der Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung sowie der Führung, Motivation und Bindung von Mitarbeitern.
Die Wiederholungs- und Anwendungsaufgaben erleichtern die Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis. Die Autorin
Der Inhalt
- Besonderheiten von Non-Profit-Organisationen für das Personalmanagement
- Der arbeitsrechtliche Regelungsrahmen
- Personalbedarfsplanung
- Personalbeschaffung und -auswahl
- Motivation und Bindung von Mitarbeitern
- Leitungsstrukturen und Führung in Non-Profit-Organisationen
- Entgeltgestaltung
- Personalentwicklung in Non-Profit-Organisationen
- Personalkostenrechnung und Personalcontrolling
Prof. Dr. Cornelia Jensen ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre in der Sozialwirtschaft, insbesondere Personalmanagement, an der Hochschule Kempten. Einer ihrer Schwerpunkte in der Forschung, Lehre und Weiterbildung liegt im Bereich des Personalmanagements in Non-Profit-Organisationen.
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