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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Personalmanagement (PM) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist erst seit Mitte der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Forschung, die sich bis dahin ausschließlich mit den Problemen von Großunternehmen beschäftigt hat. In jüngster Zeit steigt allerdings das Interesse an diesem Forschungsgebiet. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig: Zum einen spricht die herausragende…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Personalmanagement (PM) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist erst seit Mitte der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Forschung, die sich bis dahin ausschließlich mit den Problemen von Großunternehmen beschäftigt hat. In jüngster Zeit steigt allerdings das Interesse an diesem Forschungsgebiet. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig: Zum einen spricht die herausragende gesamtwirtschaftliche Bedeutung von mittelständischen Unternehmen für eine weitere Erforschung dieses Gebiets, um deren Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit auch in Zukunft zu erhalten oder sogar zu verbessern. Zum anderen wurde in den letzten Jahren deutlich, dass die vollständige Adaption von Instrumenten und Methoden des PM in Großunternehmen auf das der KMU nicht uneingeschränkt möglich ist, da diese Unternehmenstypen betriebsgrößenspezifische Unterschiede aufweisen, die für die Personalpolitik entscheidend sind. Darüber hinaus machen der wachsende Problemdruck ökonomischer, technologischer, sozio-kultureller, demographischer und auch rechtlich politischer Umfeldveränderungen auf die mittelständischen Unternehmen geeignete und innovative Anpassungsreaktionen des PM und der Personalentwicklung (PE) erforderlich. Natürlich führt auch die veränderte Einstellung vieler kleiner und mittlerer Unternehmer, durch ein effizientes PM maßgeblich zur Verbesserung und Erhaltung der eigenen Wettbewerbsposition gegenüber konkurrierenden Großunternehmen und anderen mittelständischen Betrieben beitragen zu können, zu einer verstärkten Beschäftigung mit diesem Bereich. Auch die fortschreitende Dezentralisierung und Bildung kleiner, flexibler Einheiten der Größenordnung mittelständischer Betriebe bei Großunternehmen führt zu einem wachsenden Interesse an mittelständischem PM.