Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits in den 1920er-Jahren wurde die Ressource Mensch als bedeutsamer Produktionsfaktor und Grundlage für unternehmerischen Erfolg identifiziert. Jedoch entwickelte sich in den 70er- und 80er-Jahren der Arbeitnehmer, durch Konzepte wie beispielsweise den Shareholder Value Ansatz, immer mehr zum minimierenden Kostenfaktor. Zur Maximierung des Eigenkapitalwerts beziehungsweise des Unternehmensgewinns wurde sich in diesem Zusammenhang gerne einer vergleichsweise unkomplizierten Methode bedient: Der Personalfreisetzung. Vielfältige gesellschaftliche Veränderungen, aber auch geänderte Ansprüche der Arbeitnehmer erfordern von Unternehmen ein erneutes umdenken, sodass seit einigen Jahren die Bedeutung des Human Ressource Management im Allgemeinen aber besonderes die des Personalmarketings stetig wächst. Die strukturellen gesellschaftlichen Veränderungen sind dabei vor allem auf den demografischen Wandel und den damit verbundenen drohenden Fachkräftemangel zurück zu führen. In Bezug auf das Berufsleben sind geänderte Wertvorstellungen besonders bei der Generation Y, welche durch die Geburtenjahrgänge von 1980 bis 2000 definiert wird, ausgeprägt. Soziale Verantwortung der Unternehmen, Work-Life-Balance, marktgerechte Bezahlung und ausreichende Perspektiven sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen gegenübergestellt sehen. Vor diesem Hintergrund hat das Personalmarketing die Aufgabe, das Unternehmen als attraktiven Partner darzustellen und eine Arbeitgebermarke mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Nur so wird es möglich sein, qualifizierten Nachwuchs und innovative Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und damit das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Die angeführten Aspekte machen das Personalmarketing damit zu einem erheblichen Erfolgsfaktor, welcher in der folgenden Ausarbeitung ausführlich betrachtet wird.
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