Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,7, SRH Fernhochschule (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit hat zum Ziel, den Personalmarketing- und Recruiting Prozess zu professionalisieren und den dafür bisher zuständigen Mitarbeiter auf dem Weg der Digitalisierung zu überzeugen. Die Poseidon V AG ist ein Tochterunternehmen der Schweizer Poseidon AG. Sie bietet Versicherungs- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Schaden-, Unfall- und Lebensversicherung. Nun hat die Firma beschlossen sich der digitalen Transformation zu stellen und investiert in eine digitale Plattformtechnologie, durch die nun insbesondere Online-Lösungen für Versicherung und Vorsorge angeboten werden sollen. Dafür suchen sie neues Personal, welches sich im digitalen Bereich auskennt und die für die neuen Stellen erforderlichen Kompetenzen nachweisen kann. Diese sollen möglichst zeitnah gefunden und eingestellt werden. Der CEO der Firma beauftragt dafür die Autorin der Fallstudie, um diese neue Form des Recruitings, das Recruitainment, umzusetzen. Bisher war dies über "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" und Zeitungsannoncen gelaufen. Dies empfindet der CEO aber nicht mehr zeitgemäß und passend für die Suche nach Mitarbeitern, die sich mit digitalen Medien auskennen. Unter anderem möchte er die sozialen Medien zur Mitarbeiterwerbung nutzen.