Den "Faktor" Personal im Unternehmen kann man als Ressource und Herausforderung zugleich betrachten - im Rahmen der Wirtschaftspsychologie konzentriert sich das Fach der Personalpsychologie vor allem auf den Menschen im Unternehmen. Neben den grundlegenden Theorien werden im neuen Band der Kompakt-Reihe auch die Erfolgsfaktoren der Personalpsychologie beleuchtet sowie die wichtigsten Arbeitsbereiche von Personalpsychologen genauer dargestellt. Beispiele und Merksätze machen die Inhalte anschaulich, Reflexions- und Transferdarstellungen sowie Übungsaufgaben vereinfachen die Prüfungsvorbereitung. Aus dem Inhalt I Wer sind wir? Standortbestimmung der Personalpsychologie 1 Marktplatz der Personalpsychologie 2 Personal als Ansatz- und Ausgangspunkt 3 Theorien der Personalpsychologie II Wo setzen wir an? Erfolgsfaktoren der Personalpsychologie 4 Die Grundpfeiler der Personalpsychologie 5 Die vier Schlüssel zum Erfolg: Gesundheit, Motivation, Kompetenz und Werte III Was tun wir? Aktionsfelder der Personalpsychologie 6 Stressmanagement: Fehlbelastungen reduzieren 7 Diversity Management: Vielfalt nutzen 8 Expatriate Management: Beweglichkeit unterstützen
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