Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Frühe Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist personzentrierte Spielförderung von ängstlichen und unsicheren Kindern in Kindertageseinrichtungen wirksam und umsetzbar? Zeigen sich positive Auswirkungen bezüglich ihrer Ängstlichkeit, ihres Selbstwertgefühls und ihres Sozialverhaltens? Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Wirksamkeit von personzentrierter Spiel- und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen zur Unterstützung einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung speziell bei ängstlichen und unsicheren Kindern. Eine Stichprobe von 102 Kindern (55 ¿, 47 ¿, 4,0 - 5,11 Jahre) gleichmäßig aufgeteilt in Durchführungs- und Kontrollgruppe, erhielten in einem Zeitraum von sechs Wochen 15 Interventionen, die sich aus Einzel-, Zweier-, Klein- und Gruppenförderungen zusammensetzten. Hierbei wurden an drei verschiedenen Zeitpunkten Daten der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte erhoben. Die so gewonnenen Testwerte aller Beteiligten lassen auf eine positive Wirkung der personzentrierten Spielförderung auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern schließen.
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