2012 wurde das Netzwerk-Projekt Landeskunde Nord ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache, insbesondere in den nordischen Ländern, voranzutreiben. Das vorliegende Buch, Perspektive Nord, knüpft an den 2013 erschienenen Band Landeskunde Nord an und bietet Reflexionen wissenschaftstheoretischer, fachdidaktischer und inhaltlicher Aspekte, die für die Gestaltung der Landeskundelehre bzw. des Landeskundeunterrichts relevant sind. In ihrer Vielfalt sind die hier vorgelegten Konzepte und Ideen vor allem modernen kulturwissenschaftlichen Ansätzen verpflichtet, knüpfen an international geführte Diskussionen an und haben auch deshalb über die nordischen Länder hinaus Bedeutung. Dabei setzen die Autorinnen und Autoren auf autonomes und lebenslanges Lernen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
«Der Konferenzband versammelt eine Vielzahl an unterschiedlichen Artikeln mit verschiedenster Ausrichtung, die sich bis auf wenige Ausnahmen sehr gut unter das gesetzte Oberthema einer Diskussion um Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde einordnen lassen. [...] Die durch Praxisbeispiele angereicherten Beiträge machen den Sammelband besonders für aktive Lehrkräfte mit Interesse an moderner Landeskunde lesenswert.»
(Julia Wolbergs, DaF 4/2016)
(Julia Wolbergs, DaF 4/2016)