Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ein neuer Blick auf die Geschichte des Mittelalters Der Band bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf. Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo. Der Band biete eine umfassende Einführung in die historische Epoche Mittelalter. Er erschließt die gesellschaftliche Relevanz des Themas und zeigt neue Wege zur Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht.…mehr
Ein neuer Blick auf die Geschichte des Mittelalters Der Band bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf. Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo. Der Band biete eine umfassende Einführung in die historische Epoche Mittelalter. Er erschließt die gesellschaftliche Relevanz des Themas und zeigt neue Wege zur Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch einen interaktiven Zeitstrahl, um den Stoff zu wiederholen und sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen.
Dr. Monika Fenn ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam.
Inhaltsangabe
Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. Vorwort zur Reihe 7 MONIKA FENN und PETER RIEDEL 13 Mittelalter in Forschung, Lehre und Geschichtskultur. Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektiven auf eine Epoche und ihr Lernpotenzial I. Fachwissenschaft CLAUDIA MÄRTL 59 Herrschaft und Partizipation: Weltbilder, Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichen der mittelalterlichen Gesellschaft BEA LUNDT 99 „Mein Burkhard, laß uns einander helfen, wir wollen wohl auskommen“. Die Konstruktion von Geschlecht im europäischen Mittelalter CORDULA NOLTE 127 Dis/ability History – eine neue Perspektive auf die mittelalterliche Gesellschaft MATTHIAS WEMHOFF 152 Mittelalterarchäologie – Wie Archäologie und Sachquellen den Blick verändern MANFRED SEIDENFUSS 186 „Das Mittelalter“ – das gab es nicht. Es ist aber da und mehr als zuvor II. Geschichtskultur MARKUS BERNHARDT 207 Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch. Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen SASCHA BÜTOW und SANDRA KADEN 227 Reenactment, Living History und Histotainment: „Mittelaltermärkte“ als Beispiel für Geschichtskultur und ihre Behandlung im Unterricht CHRISTINA SACHS 253 Das Mittelalter in Social Media – Chancen und Herausforderungen für das historische Lernen III. Unterrichtspraxis MELANIE ROSSI 281 Die Stadt als sozialer, politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel. Impulse für den Geschichtsunterricht ULRICH BAUMGÄRTNER 334 Die politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land – Herausforderungen, Zugänge und Zusammenhänge für den Geschichtsunterricht JOHANNES MEYER-HAMME und ISABEL ELSNER 360 Geschichten der Kreuzzüge im internationalen Vergleich. Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion von Geschichts- und Erinnerungskulturen Autorinnen und Autoren 385 Zeitleiste 387
Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. Vorwort zur Reihe 7MONIKA FENN und PETER RIEDEL 13Mittelalter in Forschung, Lehre und Geschichtskultur.Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektivenauf eine Epoche und ihr LernpotenzialI. FachwissenschaftCLAUDIA MÄRTL 59Herrschaft und Partizipation: Weltbilder,Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichender mittelalterlichen GesellschaftBEA LUNDT 99"Mein Burkhard, laß uns einander helfen, wir wollenwohl auskommen". Die Konstruktion von Geschlecht imeuropäischen MittelalterCORDULA NOLTE 127Dis/ability History - eine neue Perspektive auf diemittelalterliche GesellschaftMATTHIAS WEMHOFF 152Mittelalterarchäologie - Wie Archäologie undSachquellen den Blick verändernMANFRED SEIDENFUSS 186"Das Mittelalter" - das gab es nicht. Es ist aber daund mehr als zuvorII. GeschichtskulturMARKUS BERNHARDT 207Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch.Zur Rolle der Bilder beim historischen LernenSASCHA BÜTOW und SANDRA KADEN 227Reenactment, Living History und Histotainment:"Mittelaltermärkte" als Beispiel für Geschichtskulturund ihre Behandlung im UnterrichtCHRISTINA SACHS 253Das Mittelalter in Social Media - Chancen undHerausforderungen für das historische LernenIII. UnterrichtspraxisMELANIE ROSSI 281Die Stadt als sozialer, politischer, rechtlicher undwirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel.Impulse für den GeschichtsunterrichtULRICH BAUMGÄRTNER 334Die politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land -Herausforderungen, Zugänge und Zusammenhänge fürden GeschichtsunterrichtJOHANNES MEYER-HAMME und ISABEL ELSNER 360Geschichten der Kreuzzüge im internationalenVergleich. Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion vonGeschichts- und ErinnerungskulturenAutorinnen und Autoren 385Zeitleiste 387
Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. Vorwort zur Reihe 7 MONIKA FENN und PETER RIEDEL 13 Mittelalter in Forschung, Lehre und Geschichtskultur. Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektiven auf eine Epoche und ihr Lernpotenzial I. Fachwissenschaft CLAUDIA MÄRTL 59 Herrschaft und Partizipation: Weltbilder, Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichen der mittelalterlichen Gesellschaft BEA LUNDT 99 „Mein Burkhard, laß uns einander helfen, wir wollen wohl auskommen“. Die Konstruktion von Geschlecht im europäischen Mittelalter CORDULA NOLTE 127 Dis/ability History – eine neue Perspektive auf die mittelalterliche Gesellschaft MATTHIAS WEMHOFF 152 Mittelalterarchäologie – Wie Archäologie und Sachquellen den Blick verändern MANFRED SEIDENFUSS 186 „Das Mittelalter“ – das gab es nicht. Es ist aber da und mehr als zuvor II. Geschichtskultur MARKUS BERNHARDT 207 Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch. Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen SASCHA BÜTOW und SANDRA KADEN 227 Reenactment, Living History und Histotainment: „Mittelaltermärkte“ als Beispiel für Geschichtskultur und ihre Behandlung im Unterricht CHRISTINA SACHS 253 Das Mittelalter in Social Media – Chancen und Herausforderungen für das historische Lernen III. Unterrichtspraxis MELANIE ROSSI 281 Die Stadt als sozialer, politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel. Impulse für den Geschichtsunterricht ULRICH BAUMGÄRTNER 334 Die politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land – Herausforderungen, Zugänge und Zusammenhänge für den Geschichtsunterricht JOHANNES MEYER-HAMME und ISABEL ELSNER 360 Geschichten der Kreuzzüge im internationalen Vergleich. Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion von Geschichts- und Erinnerungskulturen Autorinnen und Autoren 385 Zeitleiste 387
Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. Vorwort zur Reihe 7MONIKA FENN und PETER RIEDEL 13Mittelalter in Forschung, Lehre und Geschichtskultur.Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektivenauf eine Epoche und ihr LernpotenzialI. FachwissenschaftCLAUDIA MÄRTL 59Herrschaft und Partizipation: Weltbilder,Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichender mittelalterlichen GesellschaftBEA LUNDT 99"Mein Burkhard, laß uns einander helfen, wir wollenwohl auskommen". Die Konstruktion von Geschlecht imeuropäischen MittelalterCORDULA NOLTE 127Dis/ability History - eine neue Perspektive auf diemittelalterliche GesellschaftMATTHIAS WEMHOFF 152Mittelalterarchäologie - Wie Archäologie undSachquellen den Blick verändernMANFRED SEIDENFUSS 186"Das Mittelalter" - das gab es nicht. Es ist aber daund mehr als zuvorII. GeschichtskulturMARKUS BERNHARDT 207Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch.Zur Rolle der Bilder beim historischen LernenSASCHA BÜTOW und SANDRA KADEN 227Reenactment, Living History und Histotainment:"Mittelaltermärkte" als Beispiel für Geschichtskulturund ihre Behandlung im UnterrichtCHRISTINA SACHS 253Das Mittelalter in Social Media - Chancen undHerausforderungen für das historische LernenIII. UnterrichtspraxisMELANIE ROSSI 281Die Stadt als sozialer, politischer, rechtlicher undwirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel.Impulse für den GeschichtsunterrichtULRICH BAUMGÄRTNER 334Die politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land -Herausforderungen, Zugänge und Zusammenhänge fürden GeschichtsunterrichtJOHANNES MEYER-HAMME und ISABEL ELSNER 360Geschichten der Kreuzzüge im internationalenVergleich. Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion vonGeschichts- und ErinnerungskulturenAutorinnen und Autoren 385Zeitleiste 387
Rezensionen
Aus: Mediennerd - Daniel Pietrzik - September 2024 [...] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Perspektiven auf das Mittelalter" ein äußerst lesenswertes Buch für alle ist, die sich mit dem Mittelalter beschäftigen - sei es aus wissenschaftlichem Interesse oder für den schulischen Unterricht. Es bietet neue Ansätze und zeigt auf, wie vielfältig und vielschichtig diese Epoche wirklich war. Wer also einen fundierten, aber gleichzeitig innovativen Zugang zum Mittelalter sucht, wird hier definitiv fündig.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497