Stefan Fischer, Thomas Wagner, Melanie Köhlmoos
Perspektiven bibelwissenschaftlicher Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
VvAa Heft 1 / 1. Jahrgang (2016)
Statt 28,00 €**
22,40 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Stefan Fischer, Thomas Wagner, Melanie Köhlmoos
Perspektiven bibelwissenschaftlicher Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
VvAa Heft 1 / 1. Jahrgang (2016)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die neue Zeitschrift "Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an" (VvAa) setzt sich zum Ziel, die Diskussion über eine fachspezifische Hochschuldidaktik in den Bibelwissenschaften zu eröffnen und voranzutreiben. Aus dieser Diskussion heraus soll die Qualität der Vermittlung exegetischer Methoden reflektiert und gestärkt werden.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.27MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stefan FischerPerspektiven bibelwissenschaftlicher Hochschuldidaktik (eBook, ePUB)22,40 €
- Stefan FischerDas exegetische Proseminar (eBook, PDF)22,40 €
- Verstehen von Anfang an, 6, 1 (2021) (eBook, PDF)33,60 €
- Vernetztes Denken (eBook, PDF)30,40 €
- Kurt ErlemannAlte Kirche (eBook, PDF)34,99 €
- Thomas WagnerVerstehen von Anfang an, 6, 2 (2021) (eBook, PDF)33,60 €
- Axel WiemerDer Galaterbrief im Religionsunterricht (eBook, PDF)50,00 €
-
-
-
Die neue Zeitschrift "Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an" (VvAa) setzt sich zum Ziel, die Diskussion über eine fachspezifische Hochschuldidaktik in den Bibelwissenschaften zu eröffnen und voranzutreiben. Aus dieser Diskussion heraus soll die Qualität der Vermittlung exegetischer Methoden reflektiert und gestärkt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783772055980
- Artikelnr.: 48277147
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783772055980
- Artikelnr.: 48277147
PD Dr. theol. Stefan Fischer ist Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Wien, Evangelisch-Theologische Fakultät. Außerdem ist er Forschungsmitarbeiter an der University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika. Er lehrt seit 20 Jahren alttestamentliche Wissenschaft im deutsch- und englischsprachigen Bereich. Als Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt steht er im steten Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Prof. Dr. theol. Melanie Köhlmoos ist Professorin für Altes Testament, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie hat alttestamentliche Exegese an unterschiedlichen Standorten und mit unterschiedlichsten Lerngruppen gelehrt (Kirchliche Hochschule Bethel, Universität Bielefeld, Universität Kassel, Universität München, Universität Frankfurt). Sie bietet regelmäßig als Referentin Fortbildungen für Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Religionslehrkräfte in verschiedenen Landeskirchen an. 2013 gewann sie den 1822-Hochschulpreis für exzellente Lehre in Frankfurt. PD Dr. theol. Thomas Wagner ist Privatdozent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel und derzeit als Akademischer Rat an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Neben seinen Studien zum Alten Testament beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von hochschuldidaktischen Konzepten zur Vermittlung exegetischer Methodik in den BA- und Lehramtsstudiengängen. Zusammen mit Kurt Erlemann legte er 2013 mit 'Leitfaden Exegese' einen ersten Entwurf zur Gestaltung von Proseminaren für Studierende vor, deren Studiengänge keine Kenntnis biblischer Sprachen vorsehen.
Editorial Stefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und Zielsetzung Hauptbeiträge Sandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf Exegese Melanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische Methodik Norbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Paradoxiereflexion Jan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium? Rezensionen Interview mit Andreas Lindemann
EditorialStefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und ZielsetzungHauptbeiträgeSandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf ExegeseMelanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische MethodikNorbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur ParadoxiereflexionJan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium?RezensionenInterview mit Andreas Lindemann
Editorial Stefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und Zielsetzung Hauptbeiträge Sandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf Exegese Melanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische Methodik Norbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Paradoxiereflexion Jan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium? Rezensionen Interview mit Andreas Lindemann
EditorialStefan Fischer / Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an - Konzept und ZielsetzungHauptbeiträgeSandra Hübenthal: Vom Zauber der Schriftauslegung. Ein hochschuldidaktischer Blick auf ExegeseMelanie Köhlmoos: Texttheorie und exegetische MethodikNorbert Brieden: 'Verstehen von Anfang an'. Hochschuldidaktische Überlegungen zur ParadoxiereflexionJan Heilmann: E-Learning in der exegetischen Lehre: Ein Weg zur Entwicklung guter Bibelauslegung im Studium?RezensionenInterview mit Andreas Lindemann