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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern Inklusion in der Schule durch eine dahingehende, zielführende Einbindung von spezifischen Inhalten des Fachunterrichts gefördert werden kann. Hier wird überprüft, ob der Film The King´s Speech – Die Rede es Königs von Tom Hooper (2010) und die Art seiner Verwendung im Literaturunterricht, förderlich für die Entwicklung von Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt sein kann. Die Entwicklung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern Inklusion in der Schule durch eine dahingehende, zielführende Einbindung von spezifischen Inhalten des Fachunterrichts gefördert werden kann. Hier wird überprüft, ob der Film The King´s Speech – Die Rede es Königs von Tom Hooper (2010) und die Art seiner Verwendung im Literaturunterricht, förderlich für die Entwicklung von Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt sein kann. Die Entwicklung von einer Schule der Vielfalt ist eine Forderung, die ihren Ausgangspunkt im Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat, welches seit dem 26. März 2009 für Deutschland verbindlich ist. Für das Schulsystem bedeutet dies, dass alle Menschen von Anfang an in ihrer Einzigartigkeit und mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Blick [genommen] und [gefördert] werden sollen. Diese individuelle Betrachtungsweise aller Gesellschaftsmitglieder wird unter dem Begriff der Inklusion gefasst. Um der Forderung nach „mehr Inklusion“ in Deutschland gerecht zu werden, empfiehlt das Kultusministerium die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung in der allgemeinen Schule. Konkretere Umsetzungsmöglichkeiten dazu gehen aus der Kultusministerkonferenz des Jahres 2011 hervor, doch werden präzise Möglichkeiten für die Entwicklung von Inklusion innerhalb des Unterrichts hier nicht deutlich.