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Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des 'Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Refl exion des Verhältnisses zwischen…mehr
Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des 'Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Refl exion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen.
Konstantin Korn studierte in Marburg Lehramt mit den Fächern Politik und Wirtschaft sowie Physik und arbeitet in den Feldern Kritische politische Bildung, Demokratiebildung (Betzavta), Prozessbegleitung und Demokratisierung. Aktuell promoviert er in der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Gießen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Schüler*innen mit Fluchterfahrung: Kontext und Forschungsstand 2.1 Kontext: Mit Fluchterfahrung im Bildungssystem 2.2 Kontext: Erscheinungsformen von Diskriminierung und Differenz 2.3 Forschungsstand: Bildungsbenachteiligung 2.4 Forschungsstand: Schüler*innen mit Fluchterfahrung 3 Theorie: Politik und politische Bildung 3.1 Konzeption des Politischen 3.2 Grenzen des Politischen 3.3 Grenzen des Politischen in der politischen Bildung 3.4 Politische Bildung: Bildungsbegriff, Didaktik und Kultur 3.4.1 Elemente eines radikaldemokratischen Modells der Politikdidaktik 3.4.2 Politische Bildung als Kultur der Anerkennung 4 Zwischenfazit 5 Methodik 5.1 Positionalität 5.2 Grounded Theory 5.3 Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews 5.4 Codieren und Systematisieren 5.5 Methodenkritik 6 Falldarstellung 6.1 Shayan, Sarah und Sana 6.1.1 Probleme: Armut, Migration, Flucht und Gleichbehandlung 6.1.2 Schulspezifische Probleme: Sprache, Benotung und Bildungsungerechtigkeit 6.1.3 Veränderungen durch Einfluss und Unterstützung 6.1.4 Konsequenz: Anstrengungsbereitschaft und Leistung 6.1.5 Handlungsstrategie: Storytelling 6.2 Raya 6.2.1 Probleme: Flucht und Kolonialismus 6.2.2 Beispiele strukturellen Rassismus 6.2.3 Relevanz sozialer Bewegungen 6.2.4 Kollektive Verantwortung für Veränderung 6.2.5 Strategie: Durchbeißen 6.3 Sherin 6.3.1 Probleme: Rassismus, Religion und Freundschaft 6.3.2 Rassismus und Träume 6.4 Zusammenfassende Darstellung 6.4.1 Problematische Themen 6.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung 7 Ergebnis: 'Deuten' 7.1 Deutung von Situationen als problematisch: Problembewusstsein 7.2 Deutung von Situationen als veränderbar: Möglichkeiten sehen und handeln 7.3 Exkurs: Verknüpfungen mit dem Politischen 8 Diskussion: Anwendung in der politischen Bildung? 8.1 'Deutungen' in einem Schema? 8.2 Handlungsstrategien aufgrund von Deutungen 8.3 Grenzen und Impulse 9 Fazit Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Leitfaden Gespräch Zusammenfassung in einfacher Sprache
1 Einleitung2 Schüler*innen mit Fluchterfahrung: Kontext und Forschungsstand2.1 Kontext: Mit Fluchterfahrung im Bildungssystem2.2 Kontext: Erscheinungsformen von Diskriminierung und Differenz2.3 Forschungsstand: Bildungsbenachteiligung2.4 Forschungsstand: Schüler*innen mit Fluchterfahrung3 Theorie: Politik und politische Bildung3.1 Konzeption des Politischen3.2 Grenzen des Politischen3.3 Grenzen des Politischen in der politischen Bildung3.4 Politische Bildung: Bildungsbegriff, Didaktik und Kultur3.4.1 Elemente eines radikaldemokratischen Modells der Politikdidaktik3.4.2 Politische Bildung als Kultur der Anerkennung4 Zwischenfazit5 Methodik5.1 Positionalität5.2 Grounded Theory5.3 Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews5.4 Codieren und Systematisieren5.5 Methodenkritik6 Falldarstellung6.1 Shayan, Sarah und Sana6.1.1 Probleme: Armut, Migration, Flucht und Gleichbehandlung6.1.2 Schulspezifische Probleme: Sprache, Benotung und Bildungsungerechtigkeit6.1.3 Veränderungen durch Einfluss und Unterstützung6.1.4 Konsequenz: Anstrengungsbereitschaft und Leistung6.1.5 Handlungsstrategie: Storytelling6.2 Raya6.2.1 Probleme: Flucht und Kolonialismus6.2.2 Beispiele strukturellen Rassismus6.2.3 Relevanz sozialer Bewegungen6.2.4 Kollektive Verantwortung für Veränderung6.2.5 Strategie: Durchbeißen6.3 Sherin6.3.1 Probleme: Rassismus, Religion und Freundschaft6.3.2 Rassismus und Träume6.4 Zusammenfassende Darstellung6.4.1 Problematische Themen6.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung7 Ergebnis: 'Deuten'7.1 Deutung von Situationen als problematisch: Problembewusstsein7.2 Deutung von Situationen als veränderbar: Möglichkeiten sehen und handeln7.3 Exkurs: Verknüpfungen mit dem Politischen8 Diskussion: Anwendung in der politischen Bildung?8.1 'Deutungen' in einem Schema?8.2 Handlungsstrategien aufgrund von Deutungen8.3 Grenzen und Impulse9 FazitLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisLeitfaden GesprächZusammenfassung in einfacher Sprache
1 Einleitung 2 Schüler*innen mit Fluchterfahrung: Kontext und Forschungsstand 2.1 Kontext: Mit Fluchterfahrung im Bildungssystem 2.2 Kontext: Erscheinungsformen von Diskriminierung und Differenz 2.3 Forschungsstand: Bildungsbenachteiligung 2.4 Forschungsstand: Schüler*innen mit Fluchterfahrung 3 Theorie: Politik und politische Bildung 3.1 Konzeption des Politischen 3.2 Grenzen des Politischen 3.3 Grenzen des Politischen in der politischen Bildung 3.4 Politische Bildung: Bildungsbegriff, Didaktik und Kultur 3.4.1 Elemente eines radikaldemokratischen Modells der Politikdidaktik 3.4.2 Politische Bildung als Kultur der Anerkennung 4 Zwischenfazit 5 Methodik 5.1 Positionalität 5.2 Grounded Theory 5.3 Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews 5.4 Codieren und Systematisieren 5.5 Methodenkritik 6 Falldarstellung 6.1 Shayan, Sarah und Sana 6.1.1 Probleme: Armut, Migration, Flucht und Gleichbehandlung 6.1.2 Schulspezifische Probleme: Sprache, Benotung und Bildungsungerechtigkeit 6.1.3 Veränderungen durch Einfluss und Unterstützung 6.1.4 Konsequenz: Anstrengungsbereitschaft und Leistung 6.1.5 Handlungsstrategie: Storytelling 6.2 Raya 6.2.1 Probleme: Flucht und Kolonialismus 6.2.2 Beispiele strukturellen Rassismus 6.2.3 Relevanz sozialer Bewegungen 6.2.4 Kollektive Verantwortung für Veränderung 6.2.5 Strategie: Durchbeißen 6.3 Sherin 6.3.1 Probleme: Rassismus, Religion und Freundschaft 6.3.2 Rassismus und Träume 6.4 Zusammenfassende Darstellung 6.4.1 Problematische Themen 6.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung 7 Ergebnis: 'Deuten' 7.1 Deutung von Situationen als problematisch: Problembewusstsein 7.2 Deutung von Situationen als veränderbar: Möglichkeiten sehen und handeln 7.3 Exkurs: Verknüpfungen mit dem Politischen 8 Diskussion: Anwendung in der politischen Bildung? 8.1 'Deutungen' in einem Schema? 8.2 Handlungsstrategien aufgrund von Deutungen 8.3 Grenzen und Impulse 9 Fazit Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Leitfaden Gespräch Zusammenfassung in einfacher Sprache
1 Einleitung2 Schüler*innen mit Fluchterfahrung: Kontext und Forschungsstand2.1 Kontext: Mit Fluchterfahrung im Bildungssystem2.2 Kontext: Erscheinungsformen von Diskriminierung und Differenz2.3 Forschungsstand: Bildungsbenachteiligung2.4 Forschungsstand: Schüler*innen mit Fluchterfahrung3 Theorie: Politik und politische Bildung3.1 Konzeption des Politischen3.2 Grenzen des Politischen3.3 Grenzen des Politischen in der politischen Bildung3.4 Politische Bildung: Bildungsbegriff, Didaktik und Kultur3.4.1 Elemente eines radikaldemokratischen Modells der Politikdidaktik3.4.2 Politische Bildung als Kultur der Anerkennung4 Zwischenfazit5 Methodik5.1 Positionalität5.2 Grounded Theory5.3 Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews5.4 Codieren und Systematisieren5.5 Methodenkritik6 Falldarstellung6.1 Shayan, Sarah und Sana6.1.1 Probleme: Armut, Migration, Flucht und Gleichbehandlung6.1.2 Schulspezifische Probleme: Sprache, Benotung und Bildungsungerechtigkeit6.1.3 Veränderungen durch Einfluss und Unterstützung6.1.4 Konsequenz: Anstrengungsbereitschaft und Leistung6.1.5 Handlungsstrategie: Storytelling6.2 Raya6.2.1 Probleme: Flucht und Kolonialismus6.2.2 Beispiele strukturellen Rassismus6.2.3 Relevanz sozialer Bewegungen6.2.4 Kollektive Verantwortung für Veränderung6.2.5 Strategie: Durchbeißen6.3 Sherin6.3.1 Probleme: Rassismus, Religion und Freundschaft6.3.2 Rassismus und Träume6.4 Zusammenfassende Darstellung6.4.1 Problematische Themen6.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung7 Ergebnis: 'Deuten'7.1 Deutung von Situationen als problematisch: Problembewusstsein7.2 Deutung von Situationen als veränderbar: Möglichkeiten sehen und handeln7.3 Exkurs: Verknüpfungen mit dem Politischen8 Diskussion: Anwendung in der politischen Bildung?8.1 'Deutungen' in einem Schema?8.2 Handlungsstrategien aufgrund von Deutungen8.3 Grenzen und Impulse9 FazitLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisLeitfaden GesprächZusammenfassung in einfacher Sprache
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