-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 39.11MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Musikmobile, Kulturarbeit und Populäre Musik (eBook, PDF)42,99 €
- -40%11Jugend 1900-1970 (eBook, PDF)33,26 €
- -22%11Jugendkulturen, Politik und Protest (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Monika SavierAlltagsbewältigung: Rückzug - Widerstand? (eBook, PDF)42,99 €
- -26%11Rainer Zoll"Nicht so wie unsere Eltern!" (eBook, PDF)36,99 €
- -22%11Benno HafenegerJugend-Gewalt (eBook, PDF)42,99 €
- -35%11Bärbel BimschasBeziehungen in der Jugendarbeit (eBook, PDF)35,96 €
- -36%11
- -22%11
- -36%11
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 371
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322877437
- Artikelnr.: 53433389
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I. Einleitung: Problemstellung und Skizzierung der Arbeit.- II. Erster Hauptteil Historische Untersuchung: Die Entwicklung ästhetisch-kultureller Erziehungsformen in "Häusern der offenen Tür".- 1. Forschungsansatz zur historischen Untersuchung.- 2. Jugendpflege, offene Jugendarbeit und musisch-kulturelle Erziehung in der Zeit von 1945-1955.- 3. Musisch-kulturelle Erziehung als "Einverleibung von Form".- 4. Exkurs Von der Musischen Bildung zur Sozial-kulturellen Animation. Eine exemplarische Analyse der Entwicklung ästhetisch-kultureller Erziehung in der Jugendarbeit am Beispiel der "Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung"..- 5. Ästhetisch-kulturelle Erziehung in HOTs und ihr Verhältnis zu Formen jugendkulturellen Ausdrucks in den 60er Jahren.- 6. Legitimationsprobleme offener Jugendarbeit am Ende der 60er und zu Beginn der 70er Jahre.- 7. Offene Jugendarbeit und kulturpädagogische Praxis in den 70er und frühen 80er Jahren.- 8. Eine abschließende Problematisierung.- 9. Zusammenfassung der Ergebnisse.- III. Zweiter Hauptteil Ethnografisch-Synchrone Untersuchung: Formen aktueller ästhetisch-kultureller Praxis Jugendlicher in der offenen Jugendarbeit aus der Sicht eines Kulturarbeiters.- 1. Entwicklung eines Untersuchungsansatzes zur ethnografischsynchronen Untersuchung.- 2. Zum Verhältnis von Alltag, Kultur und Alltagsästhetik.- 3. Methodische Überlegungen zur ethnografisch-synchronen Methode.- 4. Ästhetisch-kulturelle Praktiken zweier Jugendcliquen.- 5. Bilder an Wänden. Zur Praxis der Wandbemalung.- 6. Formen ästhetisch-kultureller Prozesse im Spannungsfeld von offiziellen und heimlichen Wandmalereien in HOTs. Zwei Beispiele.- 7. Das Bild vom Schlaraffenland und seinem wundervollen Baum. Zum Gebrauch eines SymbolZusammenhangs in Jugendzentren.- 8. Abmalen. Beobachtungen und Überlegungen zum Verhältnis von Vormachen und Nachmachen.- 9. Das Wandbild vom Auge und die Augen in der Disco.- 10. Abschließende Problematisierung.- 11. Zusammenfassung der Ergebnisse der ehtnografisch-synchronen Untersuchung.- IV. Schluss Rückblick und Ausblick.- Anmerkungen.- Abbildungsnachweis.
I. Einleitung: Problemstellung und Skizzierung der Arbeit.- II. Erster Hauptteil Historische Untersuchung: Die Entwicklung ästhetisch-kultureller Erziehungsformen in "Häusern der offenen Tür".- 1. Forschungsansatz zur historischen Untersuchung.- 2. Jugendpflege, offene Jugendarbeit und musisch-kulturelle Erziehung in der Zeit von 1945-1955.- 3. Musisch-kulturelle Erziehung als "Einverleibung von Form".- 4. Exkurs Von der Musischen Bildung zur Sozial-kulturellen Animation. Eine exemplarische Analyse der Entwicklung ästhetisch-kultureller Erziehung in der Jugendarbeit am Beispiel der "Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung"..- 5. Ästhetisch-kulturelle Erziehung in HOTs und ihr Verhältnis zu Formen jugendkulturellen Ausdrucks in den 60er Jahren.- 6. Legitimationsprobleme offener Jugendarbeit am Ende der 60er und zu Beginn der 70er Jahre.- 7. Offene Jugendarbeit und kulturpädagogische Praxis in den 70er und frühen 80er Jahren.- 8. Eine abschließende Problematisierung.- 9. Zusammenfassung der Ergebnisse.- III. Zweiter Hauptteil Ethnografisch-Synchrone Untersuchung: Formen aktueller ästhetisch-kultureller Praxis Jugendlicher in der offenen Jugendarbeit aus der Sicht eines Kulturarbeiters.- 1. Entwicklung eines Untersuchungsansatzes zur ethnografischsynchronen Untersuchung.- 2. Zum Verhältnis von Alltag, Kultur und Alltagsästhetik.- 3. Methodische Überlegungen zur ethnografisch-synchronen Methode.- 4. Ästhetisch-kulturelle Praktiken zweier Jugendcliquen.- 5. Bilder an Wänden. Zur Praxis der Wandbemalung.- 6. Formen ästhetisch-kultureller Prozesse im Spannungsfeld von offiziellen und heimlichen Wandmalereien in HOTs. Zwei Beispiele.- 7. Das Bild vom Schlaraffenland und seinem wundervollen Baum. Zum Gebrauch eines SymbolZusammenhangs in Jugendzentren.- 8. Abmalen. Beobachtungen und Überlegungen zum Verhältnis von Vormachen und Nachmachen.- 9. Das Wandbild vom Auge und die Augen in der Disco.- 10. Abschließende Problematisierung.- 11. Zusammenfassung der Ergebnisse der ehtnografisch-synchronen Untersuchung.- IV. Schluss Rückblick und Ausblick.- Anmerkungen.- Abbildungsnachweis.