Oliver Weinmann
Pflegedidaktik zwischen Anspruch und Wirklichkeit (eBook, PDF)
Die Coolout-Theorie und ihre Bedeutung für die Unterrichtslehre
Statt 24,95 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Oliver Weinmann
Pflegedidaktik zwischen Anspruch und Wirklichkeit (eBook, PDF)
Die Coolout-Theorie und ihre Bedeutung für die Unterrichtslehre
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie Pflegende den gesetzlich verankerten, unauflösbaren Widerspruch zwischen pflegefachlichem Anspruch und der Sicherung der Arbeitsabläufe innerhalb ökonomischer Zwänge aushalten, untersucht Karin Kersting mit ihren wegweisenden "Coolout"-Studien: Pflegekräfte entwickeln Strategien der Kälte – sie lernen hinzunehmen, wogegen sie angehen müssten, weil es dem widerspricht, was sie verwirklichen wollen. Oliver Weinmann verknüpft die Theorie des "Coolout" mit dem pflegedidaktischen "Modell der multidimensionalen Patientenorientierung" (Wittneben) und erweitert dieses. Anhand eines Fallbeispiels…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.23MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Claudia WinterEmotionale Herausforderungen in der Pflegeausbildung (eBook, PDF)31,99 €
- Sabine BalzerChamäleonkompetenz (eBook, PDF)39,99 €
- Karin TiesmeyerPflege im Lebensverlauf (eBook, PDF)43,99 €
- OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung (eBook, PDF)39,99 €
- OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung (eBook, PDF)39,99 €
- Benjamin KühmeIdentitätsbildung in der Pflege (eBook, PDF)51,99 €
- Florence NightingaleBemerkungen zur Krankenpflege (eBook, PDF)29,99 €
-
-
-
Wie Pflegende den gesetzlich verankerten, unauflösbaren Widerspruch zwischen pflegefachlichem Anspruch und der Sicherung der Arbeitsabläufe innerhalb ökonomischer Zwänge aushalten, untersucht Karin Kersting mit ihren wegweisenden "Coolout"-Studien: Pflegekräfte entwickeln Strategien der Kälte – sie lernen hinzunehmen, wogegen sie angehen müssten, weil es dem widerspricht, was sie verwirklichen wollen. Oliver Weinmann verknüpft die Theorie des "Coolout" mit dem pflegedidaktischen "Modell der multidimensionalen Patientenorientierung" (Wittneben) und erweitert dieses. Anhand eines Fallbeispiels zeigt er, wie die Versorgungsrealität, die dem pflegefachlichen Anspruch entgegensteht, systematisch in pflegedidaktische Konzepte eingearbeitet werden kann. Diese Zusammenführung trägt zur authentischeren Vermittlung von Unterrichtsthemen bei und fördert einen kritischen Bildungsprozess.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 131
- Erscheinungstermin: 1. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863215699
- Artikelnr.: 61231414
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 131
- Erscheinungstermin: 1. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863215699
- Artikelnr.: 61231414
Oliver Weinmann ist Pflegepädagoge (B.A.) am Caritas-Bildungszentrum Bad Mergentheim und Mitglied der Coolout-AG der HWG Ludwigshafen.
Abbildungsverzeichnis .............................................................................. 7 Dank ........................................................................................................ 9 Zusammenfassung ..................................................................................11 1 Einleitung ........................................................................................13 2 Die Theorie des Coolout nach Karin Kersting ...................................19 2.1 Der unauflösbare Widerspruch in den Anforderungen an Pflegende – Sollen und Sein im Pflegealltag...................................................................... 21 2.2 Das berufliche Spannungsfeld der Pflegepädagogik ..................................... 25 2.3 Die Metapher der (Bürgerlichen) Kälte ......................................................... 27 2.3.1 Widersprüche & Kälte gesellschaftlicher Strukturen ......................... 27 2.3.2 Kälte & Moral innerhalb des Widerspruchs ....................................... 30 2.4 Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg ................................................. 32 2.5 Reaktionsmuster auf Kälte verursachende Strukturen – Die Kälteellipse .... 38 2.5.1 Reaktionsmuster der Pflegenden ....................................................... 40 2.5.2 Reaktionsmuster der Lehrenden ........................................................ 43 2.6 Erste Teilzusammenfassung .......................................................................... 47 3 Von der allgemeinen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Pflege(lernfeld)didaktik ...................................................................49 3.1 Zum Begriff der Bildung ................................................................................. 49 3.2 Kategoriale Bildung und kritisch-konstruktive Didaktik nach Wolfgang Klafki .............................................................................................. 53 3.3 Zweite Teilzusammenfassung ........................................................................ 58 3.4 Zum Begriff der Kompetenz ........................................................................... 60 3.5 Dritte Teilzusammenfassung ......................................................................... 67 3.6 Der Ansatz der Lernfeldorientierung (in der Berufspädagogik) .................... 69 3.7 Kritisch-konstruktive Pflegelernfelddidaktik nach Karin Wittneben ............. 72 3.7.1 Wittnebens "Modell der multidimensionalen Patientenorientierung" – Materiale Bildung ...................................................... 73 3.7.2 Dimensionen der Intersubjektivität – Formale Bildung ..................... 77 3.7.3 Aufnahme der kritisch-konstruktiven Didaktik und Bezug zum Lernfeldkonzept .................................................................................. 80 3.8 Vierte Teilzusammenfassung ......................................................................... 82 4 Die Coolout-Theorie als Dimension des heuristischen Stufenmodells .................................................................................85 4.1 Ein idealisiertes Pflegebildungsverständnis .................................................. 85 4.2 Der unauflösbare Widerspruch als Gegenstand von Bildung ....................... 89 4.3 Die Erweiterung des Modells ......................................................................... 95 5 Pflegebildungsverständnis auf der Basis des erweiterten Stufenmodells am Beispiel Ulcus cruris ............................................99 6 Resümee und Ausblick ................................................................... 111 Literaturverzeichnis .............................................................................. 117
Abbildungsverzeichnis .............................................................................. 7 Dank ........................................................................................................ 9 Zusammenfassung ..................................................................................11 1 Einleitung ........................................................................................13 2 Die Theorie des Coolout nach Karin Kersting ...................................19 2.1 Der unauflösbare Widerspruch in den Anforderungen an Pflegende – Sollen und Sein im Pflegealltag...................................................................... 21 2.2 Das berufliche Spannungsfeld der Pflegepädagogik ..................................... 25 2.3 Die Metapher der (Bürgerlichen) Kälte ......................................................... 27 2.3.1 Widersprüche & Kälte gesellschaftlicher Strukturen ......................... 27 2.3.2 Kälte & Moral innerhalb des Widerspruchs ....................................... 30 2.4 Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg ................................................. 32 2.5 Reaktionsmuster auf Kälte verursachende Strukturen – Die Kälteellipse .... 38 2.5.1 Reaktionsmuster der Pflegenden ....................................................... 40 2.5.2 Reaktionsmuster der Lehrenden ........................................................ 43 2.6 Erste Teilzusammenfassung .......................................................................... 47 3 Von der allgemeinen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Pflege(lernfeld)didaktik ...................................................................49 3.1 Zum Begriff der Bildung ................................................................................. 49 3.2 Kategoriale Bildung und kritisch-konstruktive Didaktik nach Wolfgang Klafki .............................................................................................. 53 3.3 Zweite Teilzusammenfassung ........................................................................ 58 3.4 Zum Begriff der Kompetenz ........................................................................... 60 3.5 Dritte Teilzusammenfassung ......................................................................... 67 3.6 Der Ansatz der Lernfeldorientierung (in der Berufspädagogik) .................... 69 3.7 Kritisch-konstruktive Pflegelernfelddidaktik nach Karin Wittneben ............. 72 3.7.1 Wittnebens "Modell der multidimensionalen Patientenorientierung" – Materiale Bildung ...................................................... 73 3.7.2 Dimensionen der Intersubjektivität – Formale Bildung ..................... 77 3.7.3 Aufnahme der kritisch-konstruktiven Didaktik und Bezug zum Lernfeldkonzept .................................................................................. 80 3.8 Vierte Teilzusammenfassung ......................................................................... 82 4 Die Coolout-Theorie als Dimension des heuristischen Stufenmodells .................................................................................85 4.1 Ein idealisiertes Pflegebildungsverständnis .................................................. 85 4.2 Der unauflösbare Widerspruch als Gegenstand von Bildung ....................... 89 4.3 Die Erweiterung des Modells ......................................................................... 95 5 Pflegebildungsverständnis auf der Basis des erweiterten Stufenmodells am Beispiel Ulcus cruris ............................................99 6 Resümee und Ausblick ................................................................... 111 Literaturverzeichnis .............................................................................. 117